Nach ghosting wieder Kontakt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Celina827👋

Kann mir jemand, der in der selben Situation ist, oder war, weiterhelfen? Was soll ich machen?

Wer in der Vergangenheit Löcher gräbt, soll nicht überrascht sein, dass er Dreck aufwühlt.

Es ist heikel, einerseits spricht dieser Zwiespalt nicht so recht dafür, dass du es wirklich verarbeitet haben willst noch drüber weg bist, wenn ich ehrlich bin.

Pro- Argumente, wenn ich es lasse: unangenehmes Gespräch aus dem Weg gehen, keine unnötigen Hoffnungen auf eine neue Freundschaft, mein Wort halten, dass ich mit denen nichts mehr zutun haben werde. Pro- Argumente falls es zum Gespräch kommen sollte: ich kann endlich damit abschließen und diese unnötige Streitluft zwischen uns verfliegt…

Und du hast selbst irgendwo erkannt, dass du damit nicht abgeschlossen hast, ich meine deine Entscheidung war sehr rigoros, nicht falsch verstehen, ich kenne das von mir selbst, aber es schein in deinem Text auch so, dass es mit eine emotionale Entscheidung war, aus der Enttäuschung heraus getroffen und dem Wunsch danach sich frei fühlen zu wollen, ich empfand es so, als wäre eine große Last von dir gefallen, als du erkannt hast, dass die Freundschaft nicht das ist, was du dir darunter vorgestellt hast.

Ich glaube du kannst das für dich abschließen und gleichzeitig deinem Ziel oder Wunsch treu bleiben, dass sich daraus keine neue Freundschaft entwickelt, das erfordert natürlich doch ein klein wenig Disziplin und Geradlinigkeit, aber ich glaube schon, dass du das hinbekommst. Ich würde dir halt empfehlen danach den Kontakt nicht nur zu ignorieren, sondern gänzlich zu blockieren und die Nummern zu löschen, aber so ein Gespräch, ich meine du schleppst es irgendwo weiter mit dir herum.

Celina827
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Meinung! Ich hab beide komplett blockiert, aber manchmal läuft man sich mal über den Weg und dann kommen mir immer Erinnerungen hoch. Aber ich denke auch, dass ich mir selber auch beweisen muss, dass ich Disziplin habe und werde es am besten so lassen wie es ist. Denn meine Vergangenheit hat mir nichts neues zu sagen…

memoriath  02.03.2024, 00:25
@Celina827

Okay, wenn du diese Entscheidung daraus gezogen hast, dann wünsche ich viel Glück weiterhin. Es kann durchaus manchmal gut sein, altes zu bereinigen, aber ja man kann es natürlich auch wieder aufwühlen. Ich persönlich bin kein Fan von solchen Gesprächen, zumindest nicht nach so einem langen Zeitraum, ich denke mir, wenn man zu lange wartet, dann hat sich das auch irgendwann festgetreten und man kommt da schwer rein, weil dann auch viele neue Gefühle dabei mitspielen, verstehst du was ich meine, man verändert sich ja auch mit der Zeit und manchmal ist es dann einfach nur eine Erscheinung der Erinnerung.