Nach Disneyland fliegen oder mit dem Thalys fahren, was ist besser (von nrw)?

3 Antworten

Ganz klar mit dem Thalys.

Von Köln sind es nach Paris Nord rund 3,5 Stunden Fahrzeit. Der Thalys fährt ab Dortmund, hält in Düsseldorf, Essen, Duisburg. Dann ist es rund 1 Stunde länger.

Da der Thalys über Brüssel Midi fährt, gibt es eine weitere Option.

Nicht bis Paris und dann mit der RER(S-Bahn) weiter nach Marne La Valle Chessy, der Bahnhof des Disneyland Paris. Sondern in Brüssel aussteigen und rund 40 Minuten später fährt dann von Brüssel direkt ein Thalys(ebenfalls mit knapp 300 km/h) nach Marne La Valle Chessy. So verkürzt sich die Fahrzeit um rund 1 Stunde, auch da der Umstieg in Paris Nord nicht so ganz einfach ist. Auch weil der Thalys dann nicht über Paris fährt und nur 2 x hält.

Und die Thalys Züge sind selten verspätet.

Schön im Thalys ist, es gibt wenn man Premium nimmt etwas zu essen und freie alkoholfreie Getränke. Premium ist wie die 1 Klasse im ICE und ist bei rechtzeitiger Buchung meist günstiger wie Standard.

Ich selbst bin zu 4 x im Jahr im Disneyland Paris, wohne von Paris rund 800 km weg und fahre nur Zug.

Bei rechtzeitiger Buchung gibt es Tickets von Köln bis Marne La Valley Chessy für zusammen rund 75 Euro.

Da es nicht nur günstiger ist, sondern wenn An und Abreise zu den Flughäfen und Zeit die man früher da sein muss, genauso lang dauert.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der InsideEars von Disney

KOKOjambo2022
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Tatsächlich fliegen wir jetzt von Düsseldorf, brauchen tatsächlich genauso lange wie wenn wir Auto fahren würden, sind aber tatsächlich schneller und günstiger als mit dem Zug 🫢😅 wäre der Zug billiger gewesen und die Zeiten besser, dann hätten wir auch den Thalys genommen… bin mal gespannt wie es wird :D

Wowsilke  26.10.2023, 19:30
@KOKOjambo2022

Sorry nach Paris fliegen kann ich null verstehen und ist nicht mehr zeitgemäß. Und ja wenn man den Thalys rechtzeitig bucht ist die 1 klasse günstiger wie jeder Flug.

Wowsilke  26.10.2023, 19:32
@Wowsilke

Ich fahr nur mit dem Zug und zahle selten mehr wie 45 Euro einfach für Premium.

Zug dauert viel länger, bei uns hat es etwa sechs Stunden gedauert, alleine mit dem ICE ohne sonstige Fahrtzeiten. Verspätung müssen ggf. auch einkalkuliert werden. Allerdings ist es wohl auch billiger.

Wowsilke  18.09.2023, 17:17

Von NRW 7 Stunden? Öhm sorry niemals.

KOKOjambo2022
Fragesteller

Wir fliegen tatsächlich jetzt doch, und war sogar billiger als mit dem Thalys, der wäre auch genau in der Woche anders gefahren und wir hätten dann noch mit dem Auto zum Startbahnhof fahren können, da kann ich ja gleich zum Flughafen fahren :D

Ich würde mit dem Nachtzug fahren :)