Nach der Ausbildung als Pflegefachmann kann man noch ohne Abitur studieren?

2 Antworten

Die Regelungen in den einzelnen Bundesländern sind etwas unterschiedlich aber meist ist es möglich, nach dem Erwerb der Mittleren Reife plus abgeschlossener Berufsausbildung in einem zusätzlichen Schuljahr (z.B. an einer Fachoberschule) die Fachhochschulreife und in zwei Schuljahren die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben.

Hallo,

nach deiner Ausbildung als Pflegefachmann kannst du oft auch ohne Abitur studieren. Viele Hochschulen bieten Studiengänge an, die für Berufserfahrene ohne Abitur offen sind, insbesondere wenn du eine abgeschlossene Ausbildung und relevante Berufserfahrung hast. Informiere dich direkt bei den Hochschulen oder über die jeweiligen Studienberatungen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Schokohexe88  10.08.2024, 19:55

Das ist richtig, aber man braucht mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, die dem Fragesteller wohl zu lange sind wie oben steht. Anders wird es leider nicht gehen..