Nach der 8 klasse schmeißen und Ausbildung beginnen?

9 Antworten

Ohne Abschluss eine Lehre zu starten wird schwierig. Kein Unternehmen hat jemals eine Bewerbung gehabt, ohne Schulabschluss. Wenn doch, landet diese gleich in den Papierkorb. Außerdem kannst du mit 14 nicht richtig arbeiten, weil du noch als Kind eingestuft bist.

Bloß nicht, denn der Hauptschulabschluss ist wirklich das minimum für eine Ausbildung. Mach einfach die achte Fertig und die neunte und dann machste was du willst. Ohne Abschluss bekommste wirklich nur auf Krampf etwas und das ist absolut nicht zum empfehlen.

Ich denke es kommt darauf an ob du bei einer Ausbildung angenommen werden würdest. Du solltest dich erstmal darüber informieren und abklären ob du sicher einen Ausbildungsplatz bekommen könntest. Dann solltest du überlegen ob du wirklich schon genau weißt was du werden willst, denn wenn du dich im Nachhinein unentschieden hast du ohne Abschluss fast keine Möglichkeiten mehr beziehungsweise nur sehr wenige. Ich würde dir raten zumindest den Hauotschulabschluss zu machen, da dies sicherer ist. Danach kannst du immernoch eine Ausbildung machen. Außerdem könntest du während du deinen Abschluss machst schonmal ein Praktikum dort machen wo du eine Ausbildung machen möchtest, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher genommen zu werden

Jxsin
Beitragsersteller

Ja ich habe eine Ausbildung schon gefunden da ja viele schreiben das es machbar ist nach der 8 klasse die schule zu schmeißen würde ich es auch machen und wenn es mir ja nicht gefällt kann ich es ja noch nachholen

Es ist nicht gut, wenn du keinen Abschuss hast. So findest du keine Ausbildungsstelle.

Ich wurde in der 10 Klasse von der Schule geschmissen. Also habe ich gerade einmal die Berufsreife (immernoch besser als 8. Klasse = kein Abschluss).
Und schon damit hat man seine Schwierigkeiten etwas zu finden, außer du willst aufm Bau oder im Netto an der Kasse arbeiten.
Mein Bruder wurde in der 8. Klasse von der Schule geschmissen, und ist jetzt Hausmeister an einer Tankstelle, und das ist mit eines der besten Jobs die du ohne Abschluss erwarten kannst...
Egal wie schwer die Schule ist, wenigstens die Zehnte Klasse sollte drin sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung