Nach Ausbildung ein Jahr frei nehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit so einer Weltreise bildest du dich ja Kulturell und Sprachlich weiter, das ist richtig. Auch zeigt es eigentlich, dass du recht weltoffen bist.

Es kommt klar darauf an, in welchem Bereich du arbeitest, auf dem Bau geht es den Leuten meistens dezent am Allerwertesten vorbei. Aber bei einer Firma oder im sozialen Bereich kommst du damit meistens schon gut an.

Wichtig ist es aber dann, das in der Bewerbung später auch zu erwähnen. Weil so eine Lücke im Lebenslauf klingt oft so, als hättest du ein Jahr lang nichts getan.

Wenn du also im Schreiben was hinzufügst, wie z.B. "Von September 2015 bis August 2016 bin ich viel gereist, um mich kulturell wie auch sprachlich fortzubilden", reizt es schon durch den Satz viele Arbeitgeber, dich zu einem Gespräch einzuladen.

Ich denke es kommt drauf an in welcher Branche du arbeitest. Wenn du in einer eher "kreativen" Branche unterwegs bist, dann wird es sicherlich lockerer gesehen als in einer konservativen.

Hallo,

um welchen Beruf und welche Branche geht es ?

Wie sind die Übernahmechancen im jetzigen Betrieb nach Ende der Ausbildung?

Wie hoch ist die Arbeitslosigkeit in der Region? Oder ist Wohnort in Deutschland nach dem Jahr völlig flexibel?

Gruß

RHW

annanasbabyy
Beitragsersteller

Beruf: IT-System-Elektronikerin Übernahmechance gleich 0 in Berufen wie Einzelhandel/Bäcker etc. hoch. Wohnort wäre nach dem Jahr flexibel.

RHWWW  01.05.2015, 21:07
@annanasbabyy

Bei den 3 hier genannten Berufen kann ich mir nicht vorstellen, dass es für ein Auslandsjahr Pluspunkte bei Bewerbungen gibt (Ausnahme: man hat im Ausland in einem der entsprechenden Branchen gejobbt -> Bescheinigung des ausl. Arbeitgebers ist dann sehr hilfreich).

Wenn man nach der Rückkehr aus dem Ausland in Deutschland räumlich flexibel ist, ist das auf jeden Fall ein Vorteil.

Ideal wäre, wenn man nach der Ausbildung übernommen wird, dann 6 bis 12 Monate als Arbeitnehmer arbeitet und dann mit Zustimmung des Arbeitgebers ein Jahr unbezahlten Urlaub nehmen kann. Das in den 6 bis 12 Monaten angesparte Geld kann man im Ausland gut gebrauchen.i

Ich denke das hängt auch ein bisschen mit der Art Deiner jetzigen Ausbildung zusammen und in welchen Bereich Du Dich später mal bewerben willst!

Kommt sehr gut an, finde ich. Auf so ner Reise lernt man sehr viel über sich selbst und weiß eher, was man im Leben will.