mysql_connect und mysql_select_db geht nicht?
Der Fehler:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_select_db() in C:\LANGER_PFAD\index.php:4 Stack trace: #0 {main} thrown in C:\server\phpmyadmin\htdocs\websites\iTube\mysql rage\index.php on line 4
Kann mir jemand helfen ):
4 Antworten
Welche PHP-Version hast du?
mysql_connectWarnung
Diese Erweiterung ist seit PHP 5.5.0 als veraltet markiert und wurde in PHP 7.0.0 entfernt. Verwenden Sie stattdessen die Erweiterungen MySQLi oder PDO_MySQL.
Quelle: php.net
Hää wieso Windows? Das hat min Windows nichts zu tun!
Das sind die "neuen" Methoden von PHP
Unter Windows wird PHP in der Regel durch den Binärinstaller installiert.
wenn ich nur wüsste was das heißt...
Noch einmal es ist egal wie und wo PHP läuft. Wenn du die PHP Version 7.3.5 hast musst du mySQLI oder PDO benutzen!
ok habs gerade rausgefunden aber jetzt sagt der: Warning: mysqli_select_db() expects exactly 2 parameters, 1 given in C:\server\phpmyadmin\htdocs\websites\iTube\mysql rage\videos.php on line 4
Warning: mysqli_query() expects at least 2 parameters, 1 given in C:\server\phpmyadmin\htdocs\websites\iTube\mysql rage\videos.php on line 21
Warning: mysqli_fetch_assoc() expects parameter 1 to be mysqli_result, null given in C:\server\phpmyadmin\htdocs\websites\iTube\mysql rage\videos.php on line 22
code:
mysqli_connect("127.0.0.1", "localhost");
mysqli_select_db("itube");
$row = mysqli_fetch_assoc($query)
du darfst nicht einfach die mysql Befehle nehmen und dort ein i mit dranhängen, so einfach ist das nicht :)
Lese dich doch bitte etwas genauer ein, dafür gibt es ja die Dokumentationen auf php.net
Gebe dir noch einen Link, dort steht das auf Deutsch und auch sonst gut beschrieben:
https://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/crashkurs-mysqli/
Viel Erfolg.
$row = mysqli_fetch_array($query);
Jetzt haste du die Verbindung zur Datenbank. Du hast ein Statement gesetzt und kannst jetzt Daten aus der Datenbank abrufen. Mit Z.b $name = $row['name(wie es halt in der Datenbank eingespeichert ist)'];
Ein Blick in die Dokumentation würde helfen:
https://www.php.net/manual/de/function.mysql-select-db.php
Verwende MySQLi oder PDO, um dich mit einer Datenbank zu verbinden.
Datenbank Verbindung mit mysqli
$db = new mysqli ('localhost', 'root', 'passwort', 'dbname');
was mache ich jetzt?