"Muttizettel"- Urlaub

6 Antworten

Ich würde diese Pflicht gar nicht auf den Freund übertragen....laß Dir einfach einen Brief von Deinen Eltern geben,daß Du allein an der Ostsee urlauben darfst. Falls irgend was mit Deinem Freund wrong laufen sollte,) dann haste den nicht an der Backe.Natürlich volle Anschrift,Telefon,unterschrieben und wenn erforderlich besondere Befugnisse mit aufführen.Strandfun,Gleitschirm,segeln,etc.Ok?!Bitte

stinkertum  06.08.2014, 10:18

Ist alles nicht nötig. Die Eltern müssen einfach nur vorher der Tochter klar mitteilen, was verboten ist.

Bei einer 17jährigen sind derartige Anweisungen zu verstehen und somit sind auch die Eltern raus.

Aufsichtspflicht ist ne wahnsinnig komplexe Angelegenheit, die stark altersabhängig ist und sich im Verlaufe der letzten Jahrzehnte gewandelt hat. Es wird auch immer mehr die Eigenverantwortung des Heranwachsenden betont.

Von daher sind derartige Zettel absoluter Quark.

schnappi1234  06.08.2014, 23:05
@stinkertum

Klar ist es nicht so wichtig wie mit 14,15 aber Quark ist es nicht. Es kann ggf.immer eine Hilfe für Jugendliche sein,so etwas mit sich zu führen. Und sei es....bei einem Unfall.....Entscheidung der Eltern....schnelle Erreichbarkeiten! Mit zunehmender Reife,auch vom Aussehen ist es nicht so wahrscheinlich aufgegriffen zu werden.Eine Personenkontrolle fernab des Wohnortes kann aber immer! zu Nachfragen führen und den Weg auf die Wache ersparen!

schnappi1234  06.08.2014, 23:10
@stinkertum

17,Heranwachsend,ja da muß sich wohl einiges geändert haben.)ich würde dies als Spätpubertär,Reife kann sehr unterschiedlich sein,sehen und Heranwachsende sind junge Erwachsene bis ca.21 Jahre,nach anderer Definition ,die die volle geistige Reife einbezieht,bis 24 Jahren! Also sowas,na die Pubertät kann ja auch schon mit 9 beginnen,gelle?!

Wahrscheinlich wird absolut nichts passieren, aber ich wüde es lieber machen. Bloß ein kleines schreiben aufsetzen.

Nur für den Fall dass dir etwas passiert und dann heißt es deine Eltern haben die Aufsichtspflicht verletzt, bla... weißt schon was ich meine;)

stinkertum  06.08.2014, 10:16

Aufsichtspflicht heißt nicht, dass man das Kind immer im Blick haben muss. Es ist zudem ein Unterschied, ob das Kind 17 oder 7 ist.

Mit 17 könnte das Mädchen schon zur Bundeswehr gehen und Besatzung eines Kampfpanzers werden. Da muss man nicht noch mehr Bürokratie machen, als eh schon notwendig.

Aisolon1  06.08.2014, 11:34
@stinkertum

wenn du das so siehst okay, aber vorbeugen ist besser als auf die schuhe kotz*n

und im zweifel stört so ein stück papie nicht

Macht immer sinn wenn ihr nur alleine weg seid. Nachher seid ihr spazieren polizei hält euch an :D und muss dich dann nachhause fahren... Dazu sind sie dann verpflichtet wenn du um 1 uhr nachts durch die gegend geisterst

Es ist immer besser mit Muttizettel und Kondome bzw. andere sichere Verhütungsmethoden. Damit du dir aus dem Urlaub nur schöne Erinnerungen mit bringst. Im Urlaub werden viele sehr leichtsinnig.

schnappi1234  06.08.2014, 23:06

Genau so ist es,es ist Teil der Pubertät und des Erwachsenwerdens!