Mutter crasht jeden Besuch und isoliert mich?
Da ich an mehreren schweren Autoimmunerkrankungen leide, bin ich oft auf die Hilfe und Pflege meiner Mutter angewiesen, vor allem was Essen, Kochen und Medikamente betrifft, weil ich nicht rausgehen kann. Ganz selten nur kann ich Besuch bekommen, also 1-2x im Jahr. Auch dafür kauft sie ein, ich bezahle aber natürlich die Sachen. Dann bemühe ich mich, für meinen Gast eine gute Gastgeberin zu sein. Ich investiere in eine Putzfrau, mache das Essen, richte alles schön her und möchte mich einfach nett unterhalten. Aber meine Mutter crasht jedes Mal meinen Besuch. Sie kommt, sobald wir beim Essen sitzen, grabscht sich was von der Platte, möchte Getränke, Hugu und am Ende ein Dessert. Sie geht einfach nicht mehr weg, obwohl sie nicht eingeladen ist. Wir haben deswegen schon sehr oft gestritten. Ich habe sie immer angefleht, nicht zu kommen. So ein Besuch ist für mich sehr anstrengend, dann will ich auch etwas davon haben. Sie weiss genau, dass ich mich danach wochenlang erholen muss. Sie weiss auch, dass ich aufgrund der Krankheit seit Jahren weitgehend isoliert bin. Trotzdem gönnt sie mir meine seltenen Besuche nicht. Sie kommt und es geht nur noch um sie, es wird nur über ihre Interessen und Geschichten gesprochen und ich bin nur noch die Kellnerin und kann hinterher alles wegräumen. Neulich hat sie das wieder gemacht und ich bin so wütend auf sie, dass ich nicht mehr mit ihr rede. Ich hab ihr einige nicht nette Dinge gesagt, aber alles so gemeint, weil ich ihr Verhalten richtig arschlöchrig und aufdringlich finde und sie mir nicht mal einen kurzen Besuch gönnt. Das kann nur bösartig sein, denn es ist schon so oft passiert. Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit dem Essen. Für die Medikamente konnte ich vorerst jemanden finden. Aber Besuch kann ich wohl nie wieder empfangen, weil sie immer alles kaputt macht und es mir dann nur noch schlechter geht. Was soll ich tun?
Wohnt deine Mutter bei dir?
Naja, ich wohne quasi bei ihr. Mein Haus ist noch nicht fertig, steht aber neben ihrem Haus. Der Besuch kommt aber in mein Haus.
3 Antworten
Lade Dir mal Leute ein, die ihr die sprichwörtlichen Leviten lesen. Also Dein Besuch sollte Dich unterstützen.
Du kannst auch mal einen Therapeuten bitten, ihr zu erklären, daß ihr Verhalten Deine Gesundheit gefährdet. Die psychische Belastung die ihr Verhalten darstellt darf man halt nicht einfach ignorieren.
Ansonsten trolle sie halt mal ordentlich. Lade einen Escort ein und habe einfach Sex wenn sie kommt. 😏
Und mach dasselbe bei ihr. Also crashe ihre Besuche
Vielleicht kapiert sie ja dann daß Du auch Deine Privatsphäre brauchst? Manche Leute lernen nur durch den Schmerz der eigenen Erfahrung...
Wenn sie meckert erkläre ihr:
Sie ist Deine Mutter, Sie hat Dir quasi beigebracht, daß man das so macht. 😏
warehouse14
"was soll ich tun?"
Bei zukünftigen Besuchen die Lebensmittel von einem Lieferdienst bringen lassen und, sobald der Besuch da ist, Klingel abstellen und von innen den Schlüssel stecken lassen.
Wir sitzen draußen.
So richtig Ahnung, habe ich auch nicht!
Hier suchen wer liefern könnte: Welcher Online-Supermarkt liefert zu Deiner PLZ? Jetzt Suche beginnen
Hast Du nicht das Anrecht, das die Krankenkasse Deinen Pflegedienst zahlt Oder dazu zahlt? Lass Dich mal von Deiner Krankenkasse beraten!
Wann kann man Pflegehilfe beantragen?
Einen Erstantrag auf einen Pflegegrad sollten Sie stellen, wenn Sie voraussichtlich für mehr als sechs Monate Unterstützung im Alltag benötigen. Auch wenn es vielleicht nur mehrere kleine Hilfen im Haushalt, beim Einkauf oder bei der Alltagsgestaltung sind, sollten Sie einen Pflegegrad beantragen.
Pflegegrad beantragen: Erstantrag, Höherstufung, Eilantrag | pflege.de
Deutschlandweit gibt es auf Immundefekte spezialisierte Zentren: Zentren zur Behandlung
Tschüssi, gute Besserung oder wie es eben geht!