Musstet ihr schonmal einem Reh ausweichen oder war es dann schon zu spät?

13 Antworten

Zu spät, bin voll in das Teil reingeballert. Mein Fahrrad hatte damals Totalschaden und ich mir beide Arme gebrochen, Rippenbrüche und Platzwunden davon getragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind in ein Reh rein gefahren, die Windschutzscheibe war im Arsch und wir mussten in der Nacht 1h warten bis die Polizei das halbtote Viech erlöst hat 🫥

Tannibi  17.09.2024, 08:42

Ein Argument für die Änderung der Waffengesetze.

Ausweichen tue ich grundsätzlich nicht, da die Gefahr ins Schleudern zu geraten zu groß ist.

Aber ich fahre in Gebieten mit hohem Wildwechsel etwas langsamer und bisher konnte ich immer rechtzeitig bremsen, so das ich weder ein Reh, Wildschwein oder Dachs überfahren habe.

Hatte mal einen Fuchs in einer Baustelle vor dem Auto und konnte nicht ausweichen. Das Tier war leider tot und das Auto hatte eine leichte Beule und kaputten Blinker. 😎

Ja, das muss ich regelmäßig tun und es ist mir und dem Wild glücklicherweise noch etwas dabei passiert.

Ich fahre oft eine Strecke durch ein einsames Wiesental, das mit Wäldern umgeben ist. Dort überquert standorttreues Rehwild oft in der Morgen- oder Abenddämmerung die Straße. Da ich genau weiß, an welche Stellen die Wildwechsel sind, passe ich meine Geschwindigkeit auf ca. 10 km/h an und konzentriere mich auf eventuell querendes Wild

Es gab dort immer wieder Wildunfälle, obwohl rechtzeitig auf Verkehrsschildern auf den Wildwechsel hingewiesen wird, es sind meistens ortsfremde Fahrer beteiligt, die etwas eilig unterwegs sind.