Muss pfefferspray beim mitführen bedeckt sein?

2 Antworten

Pfefferspray darfst du als Privatperson nicht führen.
Tierabwehrspray muss nicht verdeckt getragen werden.

SuperKuhnibert4  27.06.2024, 20:20

Tierabwehrspray ist Pfefferspray. Der einzige Unterschied ist die Beschriftung und damit die Zweckbestimmung.

HfPol110  27.06.2024, 20:25
@SuperKuhnibert4

Hat Auch keiner was anderes behauptet.
Nichtsdestotrotz ist Tierabwehrspray ≠ Pfefferspray.
Das eine ein verbotener Gegenstand und das andere nicht vom Waffengesetz umfasst.

ThisIsJustMeDE  28.06.2024, 09:04
@SuperKuhnibert4

Jep.

Höchstens noch als Ergänzung falls es dich als Details interessiert: Einen ganz kleinen Unterschied gibt es zwischen Dienstlich genutzten Pfeffersprays und als Tierabwehrspray deklarierten Pfeffersprays neben der Beschriftung doch noch. Bei Dienstlich genutzten Pfeffersprays wird im Normalfall ein anderes Treibmittel genutzt. Im Dienstlichen Einsatz soll dieses nicht entflammbar sein. Bei Tierabwehrsprays wird da im Normalfall kein besonderer Wert drauf gelegt und daher billigere Treibmittel die entflammbar sind verwendet. Ändert aber natürlich nichts daran dass beide Sprays am ende immer noch ein Pfefferspray mit der gleichen Wirkung, Wirkstoff usw sind.

Das Dienstlich genutzt Spray darf halt wie die Haarspraydose bei ~10 Jährigen Jungs zum improvisierten Flammenwerfer werden wenn das Gegenüber zufällig gerade Raucht oder nen brennendes Feuerzeug in der Hand hat.

HfPol110  28.06.2024, 10:00
@ThisIsJustMeDE

Ich dachte das dienstliche wäre nicht entflammbar. Wie kann es dann zum Flammenwerfer werden?

lg

ThisIsJustMeDE  28.06.2024, 10:02
@HfPol110
Im Dienstlichen Einsatz soll dieses nicht entflammbar sein.

Im zweiten Absatz fehlt natürlich eine Verneinung. Das Dienstliche Spray darf natürlich NICHT zum Flammenwerfer werden nur weil [...]

Lenny915
Beitragsersteller

Ja tierabwehrspray meinte ich danke

Nein, ein Tierabwehrspray muss man grundsätzlich nicht verdeckt führen, es kann aber zb zu Problemen führen, wenn sich irgendein Otto aufregt, weshalb ich es nicht empfehlen würde

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger