Muss man während einer Reise beten?

1 Antwort

Ja, muss man. Man kann dabei die Gebete während der Reise verkürzen:

Fajr = 2 Rak‘ah

Dhuhr = 2 Rak‘ah

Asr = 2 Rak‘ah

Maghrib = 3 Rak‘ah

Ishaa = 2 Rak‘ah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Sahra706
Beitragsersteller

Was ist wenn man im Bus ist also so ein Reise Bus( mehrere Leute) und sie stoppen alle 4 stunden oder so?

vkclee  06.07.2024, 12:37
@Sahra706

dann kannst du die gebete zusammenfassen und kürzen, also dhuhr und asr zusammenbeten und maghrib und isha zusammenbeten

man darf nicht im auto/bus sitzend beten!

Sahra706
Beitragsersteller
@vkclee

Gründe warum man im Bus kicht sitzend beten darf?

Umweltfreund753  06.07.2024, 12:59
@Sahra706

Weil du in der Lage bist stehend zu beten und es sich um ein Pflichtgebet handelt und wir auch auf die Sunna achten

AlbaniyyahArlen  06.07.2024, 20:42
@vkclee

Achte darauf wie du es formulierst.

Es gibt‘s Meinungsverschiedenheiten, darüber, ob man sitzend beten darf.

Mein Sheikh laut Hanafi-Fiqh ist dies erlaubt.

AlbaniyyahArlen  06.07.2024, 20:43
@Umweltfreund753

Du bist im Bus nicht in der Lage stehend zu beten, ausser der Bus bleibt stehen.

Die Kraft wird dich zurückziehen, du wirst runterfallen, oder wackeln, dass zur Ungültigkeit des Gebets führt.