MUSS man einen KARTOFFELSALAT ziehen lassen? WENN JA WIE LANGE

15 Antworten

Beim schwäbischen Kartoffelsalat (mit Essig und Öl) lässt man ihn sogar eine komplette Nacht ziehen. Dann wird er schön schlonzig.

Roberta91
Beitragsersteller

Wat n dat?

KarlGustaf  29.01.2010, 11:22
@Roberta91

Ist der Kartoffelsalat schlonzig macht er ein Geräusch als würde man im Matsch wühlen - sorry, mir ist jetzt gerade kein besserer Vergleich eingefallen. Die Flüssigkeit (Fleischbrühe, Zwiebeln, Essig und Öl, Dazu Salz und Pfeffer) wurden dann vollkommen von den Kartoffeln aufgenommen.

Nein! Er sollte etwas stehen, aber du kannst ihn auch sofort verspeisen. Lass ihn ne halbe stunde stehen, das macht die Sache nicht schlechter. Wenn du allerdings keine Zeit hast...Schlag zu ;-)

So ca1 Stunde aber nicht im Kühlschrank zu kalt hat er viel weniger Geschmack,fast lauwarm ist ideal.

LG Sikas

Also mir schmeckt er ganz frisch (wenn die Kartoffeln noch warm sind) am besten. Sag mal wie machst du denn deinen Kartoffelsalat an. In BaWü mit Fleischbrühe. Aber es gibt auch mit Sahne und ähnlichem...

Roberta91
Beitragsersteller

mit gemüsebrühe und mayo

Amducias  29.01.2010, 11:18
@Roberta91

Ah ok. Wir machen den nur mit Fleischbrühe,Zwiebeln,Pfeffer, Essig und Öl an.

Geht beides, aber der durchgezogene Salat schmeckt besser, weil die würzenden Flüssigkeiten in die Kartoffelstücke einziehen. Wie bei Sahnesoßen: Immer ein paar Minuten kochen lassen, damit sich das Aroma besser entfaltet.