Muss man die Cosplays die man bei Cosplaywettbewerben trägt selber machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also soweit ich weiß, muss man bei Cosplaywettbewerben kein selbstgenähtes Kostüm tragen. Selbst die DCM hat jetzt eine Art "Sonderkategorie" für gekaufte Cosplays eingerichtet. Natürlich ist selbstgemacht meistens schöner, weil man alle Details selbst bestimmen kann, aber wenn man ein gutes gekauftes hat, kann das mindestens genau so schön sein. Und kleine Details kann man auch ohne großartige Nähkünste abändern. Also, wenn ihr nicht gerade irgendeinen Ramsch kauft, ist das völlig ok, zumal bei solchen Auftritten auch die schauspielerische Leistung zählt!!!

GLG

BlackButlerfan

smile1313
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort !!!!! Ich bin echt erleichtert :D Ein gutes Cosplay wird sich schon finden lassen ;)

GGGGGLG

smile1313 ;)

Soweit ich weis kommt das auf den Wettbewerb an. Bei kleineren ist es denk ich egal und beim ECG wars glaube so das beim Vorentscheid ein gekauftes getragen werden darf, aber beim Endentscheid nicht.

Ansonsten gibt es halt für gekaufte auch nicht eine ganz so gut Wertung wie auf selbstgemachte, allein schon dem Aufwandhalber nicht.

Daher ist und bleibt selber machen immer noch die beste Idee, wenn mans nicht kann schade.

Kann man glaub ich schon, aber ne gute Wertung wird man damit nicht bekommen, denn den Unterschied zwischen Selbstgemacht und Handelsware sieht man oft raus.

Sollte aber eigentlich in den Wettbewerbsregeln stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-Suchti seit über 10 Jahren

smile1313
Beitragsersteller

Ich werde versuchen ein gutes zu finden :D Danke für deine Antwort ! ;)

LG smile1313

Hi,

Also, soweit ich weiß, *muss* das Cosplay, mit welchem man bei Wettbewerben mitmacht, selbstgemacht sein.

Sonst würde es ja bloß darum gehen, wer das meiste Geld hat.

Aber bei den Wettbewerben geht es um das Talent.