Muss man auf einer beerdigung sich GANZ schwarz kleiden?

20 Antworten

Meiner Meinung nach reicht es (wenn es keinen dresscode gibt) sich in dunklen Farben aber nicht in kräftigen rot, grün und gelb tönen zu anzuziehen.

Grelle Farben darfst Du dort nicht tragen, aber eine weiße Bluse oder helle Jacke ist heute normal.

ja, weil du damit dem Verstorbenen die letzte Ehre erweißt. Wenn du keine schwarzen Sachen hast, gehen zur Not auch dunkelblaue oder dunkelgraue. Bloß nichts farbenfrohes. Das würde man nämlich so deuten, dass du dich über den Tod des Verstorbenen freust....

Nein, ganz in Schwarz ist heute nur noch in gewissen "besseren" Kreisen üblich, vornehmlich bei den Damen. vielerorts, meist in ländlichen Gegenden, ist vermehrt Schwarz zu sehen. Ich habe schon etliche Beerdigungen erlebt, wo die meisten in Jeans oder "lässig" gekleidet erschienen sind. Mein eigener Wunsch in meinem Nachlass wird sein, dass die Teilnehmenden so erscheinen, wie ich sie immer kannte. Falls Sie nicht sicher wissen, was der Brauch anlässlich der Beerdigung ist, darf man sich ruhig telefonisch noch erkundigen. Trauer hängt bekanntlich nicht von Äusserem ab!

Es zwingt dich niemand dazu. Wenn du deine Trauer besser durchleben kannst, wenn du eine andere Farbe trägst, solltest du das tun.

Es käme sicher nur nicht gut an, wenn du in Neon Farben oder gelb, hellgrün etc kommst. Dunklere Farben sind besser, aber es muss nicht schwarz sein.