Muss jeder einen Einstellungstest machen?

5 Antworten

Du meinst bestimmt einen Berufswahltest

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Der soll helfen herauszufinden, welche Ausbildungen für dich passend wären. Das macht jeder, der deren Hilfe/Beratung benötigt. Sieh es als Chance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das hat nichts mit dumm sein zu tun sondern damit das das was man beruflich machen will Von den Fähiegkeiten Die Man hat und der test beim Amt ist eher Die Absolute lachnummer der Bei eine Firma besonders beo konzernen hat es da eher in sich !

Nimm Einen Handwerker der Nicht Räumlich und logisch denken kann und auch nicht Rechenen kann Der mensch hat in so einem Beruf nichts verloren!

Nicht alle Fähiegkeiten kann man auch erlernen!

Ja, den muss jeder machen.

Auf der Homepage der Arbeitsagentur findest du einen Einstellungstest zum üben. Der ist dem Test den du machen wirst sehr ähnlich.

Ist es normal das man bei dem Arbeitsamt einen Einstellungstest macht?

Ja

Macht das jeder

Für eine Ausbildung? Ja.

oder ist des weil die einen für dumm halten?

Nein.

Raindrops19
Beitragsersteller

Sind die Tests schwierig? Habe mega Bauchschmerzen wenn ich nur dran denke. Kann überhaupt kein Mathe.

Sophonisbe  26.11.2021, 18:36
@Raindrops19
Sind die Tests schwierig?

Das sind wohl normale Einstellungstest. Da werden halt Schulwissen, Allgemeinbildung, evtl soziales Verhalten hinterfragt. Für den Einen sind sie lachhaft einfach, für den Anderen unglaublich schwer. Hängt halt vom eigenen Wissen etc ab.

Habe mega Bauchschmerzen wenn ich nur dran denke.

Keine Panik. "Einfach" normal hingehen. Und nicht in Panik verfallen, wenn Du nicht alles schaffst. Das ist normal.

Kann überhaupt kein Mathe.

Das ist nicht unbedingt förderlich. In jedem Amt sollte man zumindest rudimentäre Mathematikkenntnisse haben.

Raindrops19
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Wie lange hat der Test bei dir gedauert?

Ich habe eine Matheschwäche.

Sophonisbe  26.11.2021, 20:24
@Raindrops19

Ich habe nie einen Einstellungstest in der Verwaltung gemacht.

In der Industrie waren das meist drei bis vier ca einstündige Tests.

Wenn du da anfangen willst zu arbeiten, ja, das ist normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet