Muss ich Kirchensteuer in der Ausbildung zahlen?

5 Antworten

Ja, du bist Kirchensteuerpflichtig, wenn du Mitglied bist und genug verdienst. Bei dir wird keine Lohnsteuer abgezogen, da du zu wenig verdienst und damit auch keine Kirchensteuer.

Nur Sozialversicherungen musst du zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muss ich Kirchensteuer in der Ausbildung zahlen?

Wenn dein Einkommen entsprechend hoch ist ja. Das Steuerrecht unterscheidet nicht zwischen Ausbildung, Geselle oder Meister, sondern richtet sich alleine nach der Höhe des Lohns.

Ich verdiene 1150 euro jetzt brutto, und ich wohne in Bayern. Wie viel muss ich da ungefähr Kirchensteuer zahlen?

0 €. Im Jahr 2024 fallen erst ab 1.358 € brutto Lohnsteuer an und damit auch erst ab da Kirchensteuer, weil diese 8% der Lohnsteuer beträgt.

Lohnt es sich aus der Kirche aufzutreten?

Das ist eine persönliche Entscheidung, die jeder selbst treffen muss.

Oder wie viel wird mir da abgezogen?

0 €, da du zu wenig verdienst für steuerliche Abzüge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Nichts. Grundlage für die Kichensteuer ist die Einkommen- bzw. Lohnsteuer, und die zahlst du nicht. Daten in einen Brutto-Netto-Rechner eingeben, dann weißt du es.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Also soweit ich weiss, ist der Betrag zu gering um Kirchensteuer zahlen zu müssen.

Laut Kirchensteuerrechner zahlst du bei 1150 € keine Kirchensteuer.

Tipp: wenn du nicht sonderlich gläubig bist, tritt aus dem Verein aus, das spart dir später jede Menge Geld. 😉