Muss ich Fotos von Fremden löschen? Wenn diese mich dazu auffordern?

11 Antworten

Jeder hat das Recht am persönlichen Bild, was hier auch gegeben sein sollte.

pupsnase2
Beitragsersteller

Und wenn der Unfall im öffentlichen Raum passiert und der Fotografierende das Bild zur Dokumentation des Vorfalls macht, könnte das Interesse an der Beweissicherung überwiegen.

TomMike001  05.07.2024, 10:30
@pupsnase2

Zur Beweisführung sieht das dann anders aus, z. B. für Polizei, Rechtsanwalt usw.. Nur eben nicht veröffentlichen oder weiterleiten.

pupsnase2
Beitragsersteller
@TomMike001

Ne veröffentlicht soll es ja gar nicht werden in keinen Fall.-

pupsnase2
Beitragsersteller

Ja aber doch nur wenn es veröffentlicht wird...

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden

Das Bild mit dem Unfall KANN problematisch werden, ein Bild in der Stadt auf der jemand drauf ist ist vollkommen unproblematisch solange Du die Fotos nicht veröffentlichst.

Ja, du musst das löschen, sonst machst du dich strafbar

Messkreisfehler  22.03.2018, 14:54

Nein, tut man nicht. Die Bilder dürfen nur nicht veröffentlicht werden.

Ja, theoretisch müsstest du jeden um Erlaubnis fragen bevor du ein Foto aufnimmst.

Ja, muss man