Muss ich als Moslem fleisch essen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich 6 Jahr mit dem Islam beschäftigt. Im Koran heisst es unteranderem "Es gibt kein Zwang im Glauben". Weiter heisst es was für uns an Nahrungsmittel nicht erlaubt ist! Vergossenes Blut, Tiere die von selbst gestorben sind, Schwein, Und Tiere die mit einem anderen Namen als "Allah" gerufen wurden bei der Schlachtung. Und wenn du nicht weisst, ob dies der Fall ist, ist jedes Fleisch helal. Ich glaube eher, dass du eine gute Tat machst, indem du kein Fleisch isst. Denn Fleisch essen ist keine gute Tat, sondern nur erlaubt!

Woher ich das weiß:Recherche

Khaleesi25
Beitragsersteller

Danke, endlich eine Konkrete Antwort auf meine Frage.

ja, das ist die beste Entscheidung die ich bis jz getroffen habe in meinem Leben. :) <3

Es gibt keine Pflicht, Fleisch zu essen, es kann viele Gründe, kein Fleisch zu essen, sei es weil man es nicht mag, oder man bspw gegen Massentierhaltung oder ähnliches ist.

Problematisch wird es, wenn du sagst: "ich finde es falsch, Tiere zu essen"

Denn Allah sagt in der Surah Al-Maeda, Verse 87:

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا لَا تُحَرِّمُوا طَيِّبَاتِ مَا أَحَلَّ اللَّهُ لَكُمْ وَلَا تَعْتَدُوا إِنَّ اللَّهَ لَا يُحِبُّ الْمُعْتَدِينَ

"O ihr, die ihr glaubt, erklärt die guten Dinge, die Allah euch erlaubt hat, nicht für verboten; doch übertretet auch nicht. Denn Allah liebt die Übertreter nicht."

Allah hat uns den Fleischverzehr erlaubt, also dürfte für einen Muslim nichts verwerfliches daran zu finden sein, generell Fleisch zu verzerren. In dem du dir das Fleisch verbietest, könntest du zu den hier erwähnten übertretern gehören.

Khaleesi25
Beitragsersteller

danke für die Antwort:)

Ja es ist wegen der Massentierhaltung und ich mag Fleisch generell auch nicht so gerne, jedoch habe ich nichts an anderen auszusetzen die Fleisch mögen. Jeder muss selbst wissen was er tut und was er dadurch unterstützt, mehr nicht.

Nein, es gibt keine Pflicht. Man kann auch vegan / vegetarisch sein und ein guter Muslim sein. Dennoch kennt Allah uns am besten und weiß, was unser Körper braucht, um gesund zu bleiben. Und Allah hat bestimmte Fleischsorten nicht umsonst erlaubt. Auch haben wir nicht umsonst ein Gebiss, das auf fleischliche und pflanzliche Nahrung ausgerichtet ist, wie es auch unser Verdauungstrakt ist.

Der menschliche Körper benötigt 8 essentielle Aminosäuren, die der Körper nicht durch Synthese herstellen kann und diese können nicht alleine durch pflanzliche Nahrung aufgenommen werden. Darum rate ich von einer dauerhaften veganen Ernährung ab. Als eine längere Kur zur Entgiftung, aber sehr empfehlenswert.

Ich habe Berichte gesehen von ehemaligen Veganern, die durch mehrere Jahre veganer Ernährung schwer krank wurden und manche sogar fast gestorben wären. Ihr Zustand besserte sich aber rasch, nachdem sie nur mit etwas Ei oder Milch wieder anfingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Khaleesi25
Beitragsersteller

naja, das sehe ich etwas anders, dennoch danke für deine Antwort.

MetalMonkey  04.08.2020, 02:01

"Der menschliche Körper benötigt 8 essentielle Aminosäuren, die der Körper nicht durch Synthese herstellen kann und diese können nicht alleine durch pflanzliche Nahrung aufgenommen werden." - Um welche Aminosäure(n) handelt es sich denn dabei genau? Mir ist keine solche essentielle bekannt, die über pflanzliche Proteinquellen nicht ausreichend aufgenommen werden kann und nicht ausreichend in pflanzlicher Nahrung enthalten ist. Auch Lysin und schwefelhaltige Aminosäuren können über eine geeignete Nahrungsmittelauswahl und insbesondere durch Hülsenfrüchte problemlos und auch langfristig einwandfrei gedeckt werden.

Nein, im Koran steht nichts das den Verzehr von Fleisch vorschreibt. Muslime können sich ohne weiteres vehetarisch oder vegan ernähren. Zwar gibt es in verschiedenen islamischen Kulturkreisen Traditionen und Feste, bei denen Tiere verzehrt werden. Die gehen aber nicht auf den Propheten zurück sondern sind erst später entstanden.

Khaleesi25
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort:)

Es ist nicht verboten, nicht nicht Fleisch zu konsumieren als Muslim. Darin besteht kein Problem. Du erwähnst aber, dass du Veganer bist.

Viele Veganer übertreiben es nur etwas und versuchen früher oder später auch ihren Mitmenschen den Veganismus aufzudrängen. Davon solltest du absehen.

Grundsätzlich sollte ein Muslim sowieso wenig Fleisch essen. Dazu hat Imam Ali geraten. Übertriebener Fleischkonsum, in der heutigen Gesellschaft leider en vogue, ist eine schlechte Handlung.

Khaleesi25
Beitragsersteller

Ich habe keinesfalls das Ziel andere dazu zu überreden Vegan zu werden. Sowie es meine freie Entscheidung war Vegan zu werden, möchte ich auch dass andere auf diese weise etwas im Leben ändern oder auch nicht...