muss ich (15) mit meinen eltern in urlaub gehen, wenn ich nicht mit will?

17 Antworten

Auch wenn du schon 15 bist und somit dein Wunsch verständlich ist, so bist du eben doch erst 15 und musst somit tun, was deine Eltern sagen. So ist das eben. Hey, andere träumen von einer Kreuzfahrt und du willst nicht mit. Denk einfach daran, dass du glücklich sein solltest, solche Privilegien genießen zu dürfen. Gruß Maggie

also ich frage meine Kinder vorher (13 und 15) Unser Grosser war dieses Jahr nicht mit in Ibiza. Mit 15 will man doch nicht mehr mit Mami und Papi in den Urlaub...! Kann ich gut verstehen. Biete den Eltern doch ne gute Alternative an, wo Du solange bleiben kannst. Allein daheim lassen sich Dich sicher nicht. Auch wenn ich mit meinem Mann übers WE verreise (mds. jeden Monat 1 x) bleiben unsere grossen Kinder daheim, oder bei Freunden...die wollen da beide nicht mit.

Hallo,

ich kann Dich nur zu gut verstehen.

Ich wurde auch nie gefragt, was ich gerne möchte. Aber Du bist mit Deiner Frage ja schon viel weiter - nur ein wenig spät dran.

Hier steht schon so einiges sinnvolles, dass ich Dich nur anregen kann, im Vorfeld also früher Alternativen zu sammeln.

Zum Beispiel Jugendfreizeiten, eine Jugendreise über das Jugendherbergswerk ins Ausland, um die in der Schule begonnene Sprache zu vertiefen und Land und Leute kennen zu lernen oder eine Sportfreizeit, die zu Dir passt. Dann sind Deine Eltern ihrer Aufsichtspflicht enthoben und können ihre Kreuzfahrt allein genießen.

Wenn Du Dich bewegst, kann sich was bewegen.

Deine Eltern wollen, wie wir alle, einfach das Beste für unsere Kinder. Nur was das ist, wissen wir oft nicht. Und zu fragen, fällt vielen schwer. Eingespannt im Berufsalltag geht vielen das Gefühl dafür verloren, was Leben wirklich ist. Das schöne aber ist, das wir Eltern auch dazu lernen können.

Und wenn Du dieses Mal mit fährst, hole für Dich etwas daraus. Dabei ist Deine Kreativität gefordert.

Ich würde meine Eltern vielleicht löchern zu ihrer Kindheit, Schule, Jugend alles erfragen, was Dich interessiert. Dabei könnte es glatt passieren, dass umgekehrt auch mehr auf Deine Bedürfnisse und Gefühle geachtet wird.

So oder so hoffe ich Dir geholfen zu haben und wünsche Dir schöne Ferien.

Habe gerade das schnell zu lesende Taschenbuch gefunden, was Elern witzig wie lehrreich unterstützen kann. Falls Deine Eltern also Romane lesen, hier der Titel, den ich gerne zu Deiner Frage empfehle: "Und sonntags aufs Land" von Maeve Haran.

Die Frage ist, was wolltest Du denn sonst tun? Hast Du eine Oma oder andere Verwandte, bei denen Du diese Zeit verbringen könntest und magst?

Und ... ich weiß, das klingt jetzt für Dich nach "noch ewig darauf Warten müssen" ... es dauert ja nicht mehr lange, dann bist Du alt genug und kein Mensch kann jemals wieder von Dir verlangen, dass Du mit Deinen Eltern gemeinsam auf Urlaub fährst, wenn Du dies nicht ausdrücklich willst.