Muss das der Pflegedienst machen?

1 Antwort

Der Pflegedienst verdient gutes Geld, wenn er billige Mitarbeiter einsetzt. Und da liegt das Problem. Wenn die Mitarbeiter nicht ausreichend ausgebildet sind, werden diese Sachen vergessen. Frage die Mitarbeiter, ob sie gar nicht gewusst haben, dass... Dann kannst Du Dich beim Pflegedienst beschweren, dass die Mitarbeiter nicht ausreichend qualifiziert sind.

Aber der Fehler liegt im System. Solange nicht ausreichend Pflegekräfte vorhanden sind, werden immer wieder Sachen vernachlässigt. Bei schwer kranken Menschen können solche Fehler auch schwere Folgen haben. Ich muss zugeben, ich habe keine echte Lösung. Es ist frustrierend.

Vielleicht erstellst Du eine Checkliste, die Du dem Pflegedienstmitarbeiter gibst und die Du am Ende selbst kontrollierst. Ich sehe keine effektive Handhabe, wie Du die Pflegedienstmitarbeiter zu einer korrekten Arbeitsweise zwingen kannst, außer selbst zu kontrollieren. Es geht um Menschen. Da bringen auch Regressforderungen wenig. Und eine Klage wegen fahrlässiger Tötung ist am Ende auch keine Lösung.

samyyy83
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Die Mitarbeiter verdienen ehrlich gesagt auch sehr gut das haben die auch selbst gesagt . Ob die nun zu wenig oder viel verdienen ist mal nebenher gestellt. Dieser Beruf ist kein Kindergarten. Entweder man macht es vom Herzen oder lässt es sein. Wie du schon sagtest es geht hierbei um Menschenleben

Uwe65527  04.07.2024, 01:27
@samyyy83

Es geht ja nicht nur ums Verdienen. Solange nicht ausreichend Pflegekräfte zur Verfügung stehen, entstehen solche Fehler, aus Mangel an Wissen oder aus Mangel an Zeit.