Musik Septakkorde?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: bei B-Dur ist das Es gleich vorne bei den Vorzeichen aufgeführt.

Schau dir das Vorzeichen im ersten Beispiel mal genauer an und dann die Vorzeichen beim dritten Beispiel. Das obere Vorzeichen liegt auf der gleichen Höhe (E), wodurch diese Note einen Halbton niedriger gesetzt wird.

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass B-Dur in Deutschland ohne kleines B geschrieben wird (also genau so wie ich es geschrieben habe). Das zweite, kleine b braucht man, wenn man im englischsprachigen Raum Tonarten angeben möchte, da dort das deutsche "H" als "B" angegeben wird und das deutsche "B" als "Bb". Aber das ist nur eine Spitzfindigkeit von mir ^^

Woher ich das weiß:Hobby – komponiere seit Jahren eigene Lieder und spiele Orgel

userbg2020
Beitragsersteller

Aaaaa also mit den Vorzeichen ist es dann so wie "aufgeschrieben" dadurch.

Danke sehr!

taskmanager4  02.11.2021, 22:32
@userbg2020

Gerne, ich hab meine Antwort noch kurz ergänzt - ist aber nur Erbsenzählerei ^^

Wichtig ist, dass - egal wo die Vorzeichen stehen - das E zum Es und das H zum B wird. Gilt für andere bs natürlich auch

taskmanager4  07.11.2021, 09:16

Danke für den Stern 🌟😊