Musik mit 7.1 surround sound wiedergeben

2 Antworten

Also definieren wir mal ein normales Lied. Eine übliche Audiodatei im MP3-Format hat 2 Tonspuren. Links und rechts, das nennen wir Stereo. Abgesehen vom Subwoofer hätten wir bei 7.1 insgesamt 7 Lautsprecher. Den Rest kannst du dir selbst denken. Eine MP3 ist ein Stereo-Format, das hat mit Surround nichts am Hut und du wirst daraus keinen Surround Sound machen können. Das einzige was du erreichen kannst ist, den Ton aus allen Lautsprechern wiederzugeben, da könnte es Einstellungsmöglichkeiten bei der Treibersoftware geben. Dann ist die MP3 aber trotzdem nicht 7.1. und auch nicht Surround. Wenn ich meine Stimme in ein Mikrofon spreche und diese aus 7 Lautsprecher wiedergeben lasse, dann habe ich ja dadurch auch keinen Raumklang / Surround erzeugt. Das ist so als wenn man 7 Fernseher nebeneinander aufstellt und dann erwartet, dass das Bild in 3D erscheint ^^

nitefiredreams  12.10.2013, 02:58

OK hab grad gesehen, dass du von einem Headset redest. Aber da ist es das gleiche Prinzip. Die 7.1 Simulation bringt dir für Musik rein garnichts. Headsets sind nicht nur deswegen absoluter Schrott zum Musik hören. Das taugt höchstens zum Zocken und zum Filme schauen, da dort Surround-Formate zum Einsatz kommen. Beim Musikhören hast du mit richtigen Kopfhörern (keine Headsets) in offener Bauweise einen viel besseren "Raumklang".