Music Beats kaufen rechte?

2 Antworten

Sofern du alle Rechte an diesem Beat hast, gehört er dir und du kannst damit machen was du willst. Du hast ja die Rechte und der Beatproduzent (der, der den Beat gemacht hat) kann nichts mehr mit dem beat machen, da er ja alle Rechte/die Lizenz verkauft hat.

tom611
Beitragsersteller

Danke ihr habt mir weitergeholfen :)

SaFle  08.05.2018, 16:58

Er erwirbt allerdings nur die Rechte, die der Urheber frei gibt. Was nicht unbedingt Exklusivität sein muss. Zudem bleibt der Urheber auch weiterhin Urheber und kann die Rechte sogar wieder einschränken, wenn der Vorbehalt vertraglich festgelegt wurde.

DieserSeb  08.05.2018, 17:23
@SaFle

Stimmt. Es kommt auf den Vertrag an bzw. was dort geregelt/vereinbart wird.

DieserSeb  08.05.2018, 16:48

Du musst seinen Namen nicht angeben aber du darfst auch nicht behaupten, dass der Beat von dir ist.

Moin. Auch wenn du die Rechte zur Nutzung erworben hast, darfst du noch lange nicht behaupten, du wärst der Urheber. Allerdings, wenn nicht gefordert, musst du nicht angeben woher der Best kommt.
Sehr sehr viele Sternchen schreiben ihr Lieder nicht selbst, auch den Text nicht. Sie interpretieren diese dann nur. Kräht auch kein Hahn nach.

SaFle  08.05.2018, 20:50

Richtig. Wenn es was schriftliches gibt. Auf der Bühne geht aber keiner hin und sagt, wer den Text geschrieben hat und wer die Musik komponiert hat ;)

Kiboman  08.05.2018, 16:49

Aber als songweiter wird dann z.b. Dieter Bohlen angegeben und nicht der Künstler selbst.