Müsst ihr für eure Einkaufswagen immer noch Pfand hinterlassen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

7 Antworten

Kommt bei uns darauf an, in welchem Laden man grundlegend einkauft, und ansonsten auch wann man einkauft.

Einige unserer Läden haben trotz Pfandmarkenschloss immer einige freie Wagen die nicht aneinandergekettet werden, und andere Läden achten mehr darauf.

Nein

Manche Läden hier bieten mittlerweile ohne an. Bei anderen sind ganz viele abgesteckt, das wird entweder ein Mitarbeiter oder Kunden gemacht haben.

Ja und nein

in einem kleineren Edeka Markt hatte man zur Corona Zeit alle Münzschlitze der Einkaufswagen abgeklebt.

Das Klebeband ist mittlerweile entfernt und und ein Mitarbeiter öffnet regelmässig die Ketten wieder, falls ein Kunde diese zusammengesteckt hat.

Ich finde es gut. Das mit dem Euro nervt doch eigentlich nur.

In einem anderen Restpostenmarkt ist es ähnlich. Hier hat man die Ketten einfach entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

theoretisch ja.

aber meist stehen einzelne da. d.h. kein Pfand nötig. aber man hat ja immer einen Chip dabei.

Nein

Nein, viele sind ohne.

Kaputt oder was weiß ich, aber kannst so nehmen.