Münzwert Ermitteln 1 pound sovereign 1911?

von der stempelung lass ich mir noch ein foto zusenden

NoLies  26.11.2023, 13:42

Hast du auch gute, klare Fotos? Mit den Fotos kann man absolut garnichts anfangen.

1 Antwort

Hallo 666666...,

hier Angaben zur Münze:

Großbritannien, Porträt Georgs V., St. Georg als Drachentöter, 19.0mm Durchmesser, Gold 916.67, Gewicht 3,9 Gramm, geprägt von 1911 - 1915. Edelmetallankaufswert ca. 51,64€.

Nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges herrschte in Großbritannien eine größtenteils anti-deutsche Stimmung. Georg musste sich immer wieder gegen Anschuldigungen aufgrund seines deutschen Familienhintergrundes wehren, obwohl er seit 200 Jahren der erste britische König war, der akzentfreies Englisch sprach. Um seinem Volk einen stichhaltigen Beweis zu erbringen, trennte Georg sich endgültig vom deutschen Haus Hannover und gründete das Haus Windsor. Es besteht bis heute.

Der 1/2 Sovereign mit dem Porträt Georgs V. ist eine weltweit begehrte historische Goldmünze und ein einzigartiger Zeuge der britischen und europäischen Geschichte.

Aber auf Grund der Geschichte ist der Wert viel höher als der Goldwert.

Prüfe sehr genau Größe und Gewicht nur wenn es 100% isentisch ist könnte die Münze echt sein.

Frage doch mal in einem Museum nach die können und helfen gerne.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details