Müde von Energy Drinks?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das von dir beschriebene Phänomen, nämlich die Induktion von Müdigkeit anstelle des erwarteten stimulierenden Effekts, lässt sich durch mehrere physiologische Mechanismen erklären. Bedeutet es gibt keine SINGULÄRE Ursache… wenn du es genauestens diagnostiziert haben magst, rate ich dir einen Arzt zu konsultieren 😅.

Zuallererst ist die Kombination von Koffein und hochdosierten Kohlenhydraten, insbesondere Dextrose, in Energy Drinks zu betrachten: Diese Inhaltsstoffe stehen in einer antagonistischen Beziehung zueinander. Während Koffein initial eine stimulierende Wirkung entfaltet, führt der rapide Anstieg des Blutzuckerspiegels durch die Dextrose zu einer kompensatorischen Insulinausschüttung. Diese wiederum bewirkt einen schnellen Abfall des Blutzuckers, was zu einem Zustand der Hypoglykämie und konsekutiv zu Müdigkeit führen kann. (1. Begrünung)

Des Weiteren ist zu bedenken, dass bei regelmäßigem Konsum koffeinhaltiger Getränke eine Toleranzentwicklung eintreten kann. Dies resultiert in einer Abschwächung der stimulierenden Effekte und kann sogar zu einer Umkehr der Wirkung führen. Insbesondere bei jungen Erwachsenen, die häufig Energy Drinks konsumieren, wurde beobachtet, dass sie unter Unruhe, Schlafstörungen und verminderter Leistungsfähigkeit leiden - Symptome, die paradoxerweise zu einem erhöhten Konsum dieser Getränke führen und eine gewisse Abhängigkeit begünstigen können. (2. Begründung)

Um dieser Problematik entgegenzuwirken, wären alternative Wachmacher in Betracht zu ziehen. Grüner oder schwarzer Tee beispielsweise enthalten ebenfalls Koffein, jedoch in Verbindung mit anderen bioaktiven Substanzen (👍🌱), die eine prolongierte und ausgewogenere Wirkung ermöglichen. :)

Und final sind eine adäquate Hydratation (also Wasser trinken) und ein regulärer Schlaf-Wach-Rhythmus die Grundlage für eine optimale kognitive Leistungsfähigkeit, daher rate ich grundsätzlich immer von Energydrinks ab. (3. Begründung - optional)
Zudem zerstören diese dein Mikrobiosystem! Also Energy Drinks können das Mikrobiom durch hohen Zucker- und künstlichen Süßstoffgehalt, Säuerungsmittel, Koffein und Zusatzstoffe negativ beeinflussen, was zu einer Dysbiose (heißt: einem Ungleichgewicht zwischen "guten" und "schlechten" Darmbakterien) führt und die Gesundheit des Darms sowie die Integrität der Darmbarriere gefährdet.

Jup, das ist dann mal meine lange Antwort auf deine kurze Frage. Vielleicht helfen aber diese Artikel:

1) Wenn Energydrinks müde statt wach machen – oder sogar krank: https://www.waz.de/region/rhein-und-ruhr/article242389972/Wenn-Energydrinks-muede-statt-wach-machen-oder-sogar-krank.html

2) Energy-Drinks machen müde statt munter: https://medizinarium.de/artikel/gesund/Tipps/24_10_energy_drinks.php

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde mal einen Entzug machen über mehrere Wochen / Monate und schauen ob es besser wird

niewieder99
Beitragsersteller

ich trinke nicht viel Energy, also ist glaub ich ein Entzug gar nicht notwendig, ich wollte es nur generell wissen, weil ich es komisch finde ^^