MRT mit Ohrpiercings?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Titanpiercings können grundsätzlich bedenkenlos drinbleiben solange sie nicht im Bild im Weg sind was bei einer Aufnahme der Hand ja der Fall ist.

Auch Chirurgenstahl ist normalerweise antimagnetisch und kann deswegen drinbleiben - halt doch mal einen Pinnwandmagneten dran und checke selbst, ob sich da was anziehen lännst oder nicht.

Leider wissen manche Arzthelferinnen das noch nicht - daher hat man manchmal nervige Diskussionen die ich gerne auch mal mit einem Magneten zum Vorführen beende...

Notfalls - und auch, wenn man keinen Bock auf die dämlichen Debatten hat - kann man vorher auf Kunststoffpiercings auswechseln...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tracyycatt
Beitragsersteller

Ja, wahrscheinlich werde ich mir PTFE kurz einsetzen lassen.Ich will aber aus Kostengründen, wenn das geht nur bei 3 Piercings Kunstoff einsetzen lassen.Kann man bei den Knorpelpiercings für 3 Std. die Piercings entfernen lassen und dann wieder einsetzen lassen? Oder wachsen die so schnell zu, bzw. geht es dann schwerer die Piercings wieder reinzutun? LG

needlewitch  28.08.2020, 10:53
@Tracyycatt

Das kommt drauf an, wie alt die Piercings sind und ob sie gestochen oder gepuncht wurden...

Tracyycatt
Beitragsersteller
@needlewitch

Sie wurden gestochen und sind mind. 5 Monat alt, ich habe mit den Ohrlöchern ca. 10 Ohrpiercings.

needlewitch  28.08.2020, 11:06
@Tracyycatt

dann sollte man die eigentlich auch gar nicht auswechseln weil noch gar nicht abgeheilt - aber auf keinen Fall für mehrere Stunden rausnehmen wo einige Minuten schon zum Problem werden könnten...

Weißt du denn, ob du Titan drin hast?

Tracyycatt
Beitragsersteller
@needlewitch

Ok, danke, dann weiß ich das. Ich muss mal fragen, ob da Titan drin ist.LG

Tracyycatt
Beitragsersteller
@needlewitch

Habe gerade nachgefragt, ich habe Chirurgenstahl drin.LG

needlewitch  28.08.2020, 11:14
@Tracyycatt

das ist leider kein guter Ersteinsatz - guter Grund es in Titan zu wechseln...

Also ich habe dann etwas drüber gelegt bekommen weil ich frisch einen bauchnabelpiercing bekommen hatte und wegen meinem rücken da war..

Weiss allerdings nicht genau ob es mit ohren genau so sein wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tracyycatt
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, das werde ich mal fragen, ob das geht.

Ich würde sie an Deiner Stelle beim Piercer alle in Bioplast tauschen lassen. Vorher vielleicht nochmal mit Radiologiepraxis sprechen, ob das nötig ist und ob die Bioplast-Schmuckstücke akzeptiert werden.

Wenn es Titanschmuck ist dann ja, weil dieser nicht magnetisch ist und die Piercings sind auch nicht im Weg wenn es um ein MRT für die Hand geht, diese sind nicht im Bild ersichtlich, deshalb kannst du den Schmuck drin lassen, wenn es Titan ist.

Tracyycatt
Beitragsersteller

Es ist Chirurgenstahl. Der muss raus, oder? LG

Natimichl  30.08.2020, 18:02
@Tracyycatt

Titan ist der geeignete Ersteinsatz und du kannst es derweil in Bioplast tauschen aber Titan kannst du auch lassen

Die Chancen dafür stehen gut, aber besprich das am Besten mit der Radiologiepraxis wo die MRT gemacht werden soll.