Für was steht die Abkürzung mp3?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MP3 steht eigentlich für MPEG Audiolayer 3. MPEG ist die "Motion Picture Experts Group, eine Arbeitsgruppe der ISO (International Organization for Standardization), die sich mit der Standardisierung von Video- und Audiokompression befasst. Ziel war es, die Datenmenge zur Speicherung, sowie für die Übertragung durch Kanäle mit begrenzter Bandbreite, wie Netzwerk- oder ISDN-Leitungen, zu reduzieren.

MP3 (Bezeichnung nach der Dateinamenserweiterung;[4] eigentlich: MPEG-1 Audio Layer III oder MPEG-2 Audio Layer III) ist ein Verfahren zur verlustbehafteten Kompression digital gespeicherter Audiodaten. MP3 bedient sich dabei der Psychoakustik mit dem Ziel, nur für den Menschen bewusst hörbare Audiosignale zu speichern. Dadurch wird eine Reduzierung der Datenmenge möglich, die die wahrgenommene Audioqualität nicht oder nur kaum verringert. MP3 ist das dominierende Verfahren zur Speicherung und Übertragung von Musik auf Computern und im Internet, obwohl es mittlerweile eine Anzahl von technisch weiterentwickelten Alternativen gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/MP3

MPEG-1 Audio Layer-3 Ein Dateiformat zur verlustbehafteten Audiokompression. Dabei wird versucht, keine für den Menschen hörbare Verluste zu erzeugen. MP3-Dateien können z.B. mit einem MP3-Player wie dem iPod der Firma Apple abgespielt werden