Monitor: Kann ich das ändern?

2 Antworten

Schau Mal ob der Fernseher einen gaming oder Spielemodus unter Bildeinstellungen hat

Falls nicht, kannst du wohl nicht viel machen.

Lg

Wenn das Bild auf Ihrem Fernseher zu langsam ist, könnte dies auf eine geringe Bildwiederholrate (Frames pro Sekunde, FPS) oder eine hohe Latenz zurückzuführen sein. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um die Spielgeschwindigkeit auf Ihrem Fernseher zu verbessern:

1. **Überprüfen Sie die Bildwiederholrate**: Stellen Sie sicher, dass Ihr Fernseher die richtige Bildwiederholrate für Ihr Spiel verwendet. Die meisten Spiele laufen mit einer Bildwiederholrate von 60 FPS, aber einige Spiele können auch höhere Bildraten unterstützen. Überprüfen Sie die Einstellungen an Ihrem Fernseher und in den Spielen, um sicherzustellen, dass die Bildwiederholrate korrekt eingestellt ist.

2. **Reduzieren Sie die Grafikeinstellungen**: Wenn Ihr Fernseher nicht über die neueste Hardware verfügt, kann es hilfreich sein, die Grafikeinstellungen in Ihrem Spiel zu reduzieren. Dies kann die Belastung der Hardware verringern und die Leistung verbessern.

3. **Aktualisieren Sie Ihre Hardware**: Wenn Ihr Fernseher und Ihre Spielkonsole oder Ihr PC veraltet sind, kann ein Upgrade der Hardware die Leistung erheblich verbessern. Eine leistungsstärkere Konsole oder ein PC mit besserer Grafikkarte kann die Bildrate und Grafikqualität erhöhen.

Bei 4K-Fernsehern empfiehlt sich grundsätzlich eine Bildwiederholfrequenz von mindestens 100 Hz. Auch bei Fernsehern mit einer Bilddiagonalen über 39 Zoll wirken Bewegungen ab 100 Hz flüssiger. Nutzt deine Familie den Fernseher auch für Videospiele, solltest du dich für ein TV-Gerät mit 200 Hz entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Waldmorti
Beitragsersteller
ARHITEKTOR  07.11.2023, 12:23
@Waldmorti

Ok er hat 600 Hz es sollte nicht am Fernsehen liegen. Mit Welchem gerät willst du den Spielen auf dem Fernseher und wie ist er verbunden?

Waldmorti
Beitragsersteller
@Waldmorti

Mit der Konsole kann ich darauf spielen ; aber wenn ich vom Pc auf dem Fernseher zocken will geht das nicht. Auch so nicht. selbst wenn ich nichts gestartet habe ist der Mauszeiger nicht parallel sondern hat eben eine kleine verzögerung.

ARHITEKTOR  07.11.2023, 12:24
@Waldmorti

Verbunden über HDMI? ISt die MAus per Funk? Wie weit Steht der PC?

Waldmorti
Beitragsersteller
@ARHITEKTOR

ja über hdmi der pc steht direkt daneben das kabel ist etwa 2 m lang. da steht highspeed hdmi drauf.

ARHITEKTOR  07.11.2023, 12:28
@Waldmorti

Wenn du ein video anmachst läuft es flüssig? Ist die MAus über funkt oder Kabel?

Waldmorti
Beitragsersteller
@ARHITEKTOR

maus ist über kabel. videos sind kein problem. kann sein das das bild etwas verzögert ist aber das merkt man nicht. da müsste ich irgendein spezialvideo anmachen wo man sieht ob der ton exakt mit dem bild synchronisert ist.

ARHITEKTOR  07.11.2023, 12:39
@ARHITEKTOR

Mit der Maus auf Start; dann suche nach "Gerätemanager" ; Dann Grafikkarten

ARHITEKTOR  07.11.2023, 12:42
@Waldmorti

Jetzt Bitte: STRG + ALT + Entf und in den Task Manger rein: Dann mal schauen wie hoch die GPU ausgelastet ist und mir kurz bescheid geben.

ARHITEKTOR  07.11.2023, 12:47
@Waldmorti

GPU-Befehle in Terminal:

Einige GPU-Treiber bieten auch Befehle, um die GPU-Auslastung anzuzeigen. Zum Beispiel kannst du den Befehl

nvidia-smi dmon

verwenden, um Echtzeitdaten zur GPU-Auslastung und anderen GPU-Statistiken anzuzeigen.

Waldmorti
Beitragsersteller
@ARHITEKTOR

grafikpipeline etwa 20% oder was brauchst du?

ARHITEKTOR  07.11.2023, 12:53
@Waldmorti

Ok schein in Ordnung zu sein. Dann bleib noch:
Bildskalierung am Fernseher: Überprüfe die Einstellungen am Fernseher selbst, insbesondere die Bildskalierung. Möglicherweise gibt es eine Option zur Anpassung der Bildgröße oder zum Deaktivieren der Overscan-Funktion.

Waldmorti
Beitragsersteller
@ARHITEKTOR

Ich habe MEMC auf Hoch gestellt. Und Bildmodus auf Spiel.

ARHITEKTOR  07.11.2023, 13:13
@Waldmorti

Ich muss erstmal passen , aber wenn mir noch was einfällt was zur Lösung führt melde ich mich sofort.

ARHITEKTOR  07.11.2023, 13:15
@Waldmorti

Wie ist die Auflösung in deinem PC wenn der Fernseher angeschlossen ist. Also auf welcher einstellung?

ARHITEKTOR  07.11.2023, 13:18
@ARHITEKTOR

Passe diese deinem Fernseher entsprechend an:

Display-Auflösung 1920 x 1080 Pixel.
Das sollte sie auch in Linux einstellen.
Dann bitte zurückmelden, wir geben nicht auf ;)