Monitor bei 144 HZ Flacket/Schwarzbild?

1 Antwort

Weiter Problem eingrenzen. Laptop anschließen, gucken, was dann passiert. Bild flackert ja scheinbar immer an dem Computer, alte Treiber, neue Treiber, HDMI, DP, whatever. Also... andere Quelle probieren, schauen, ob du den Fehler reproduziert kriegst. Ansonsten, was du vermutlich schon gemacht hast, alles durchprobieren, jeden GPU-Ausgang, wenn möglich anderes Kabel. Manche Grafikkarten haben z.B. bestimmte Layouts bei den Ports, und drosseln andere Ausgänge herunter, je nach Nutzung, siehe z.B. Aorus 2070 Super, 8 Ausgänge, vier verwendbar, mit Limitierungen.

G-Sync immer auslassen, solange nichts funktioniert. Verzögert nur und erzeugt erstmal mehr Probleme. Hast du das OSD vom Monitor überprüft, ob es da eventuell eine OC-Setting oder sowas gibt?

Ich würde, kein Witz, erstmal auf das Kabel tippen. Aber das findet man mit der Problemeingrenzung ja raus. Laptop ran, Hertz hochdrehen, gucken, ob es flackert. Hab's aber sehr oft gesehen, dass alles stimmen sollte, und man nimmt legit ein für höhere Übertragungen ausgelegtes Kabel und Zack.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker