Monatslinsen seit 2 Monaten abgelaufen - schädlich?

5 Antworten

Nein das solltest du nicht machen. Das Risiko, dass deine Augen dadurch geschädigt werden, ist durchaus gegeben. Und der Heilungsprozess kann mitunter langwierig und schmerzhaft sein. Auch wenn Linsen nicht getragen werden, nimmt ihre Leistungsfähigkeit ab und sammeln sich Ablagerungen auf ihnnen an (deswegen muss die Flüssigkeit auch bei Nicht-Tragen regelmäßig erneuert werden). Nach einem Monat müssen Monatslinsen dann weg, egal wie oft sie in dieser Zeit getragen wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Bitte lass das sein.

Es sind deine Augen, du hast nur ZWEI.

Eine Hornhautschädigung kann sehr schmerzhafft und langwierig sein.

Monatslinse heißt ab Öffnung des Blister 31 Tage und nicht länger. Sonst kann es im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen. Die Linsen nicht ausgelegt sie länger zu tragen. Es leidet nicht nur saß Material sondern auch die Hygiene. Ein Kondom nimmt man auch nur einmal oder? Das Tampon doch auch. wer da Sparen will, spart am Falschen Ort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker-Meister

ich trage meine Kontaktlinsen auch nicht jeden Tag, sondern mit vielen Pausen. So geschieht es, dass die länger im Einsatz sind als einen Monat. Und manchmal habe ich mit Folgen zu kämpfen, nämlich einer der beiden Augen beginnt weh zutun, und am nächsten Tag ist es voll angeschwollen, so dass ich es nicht richtig öffnen kann. Das kann paar Tagen dauern, am besten nicht auf der Straße zu gehen, es sieht ziemlich schlimm aus. eigentlich muss man sofort zum Arzt gehen, ob da alles in ordnung ist. Aber nach paar Tagen geht es langsam zurück. Also muss du selbst entscheiden, denn der Zustand deiner Kontktlinsen kann man jetzt nicht beurteilen.

berlincityl
Beitragsersteller

von wie viel "länger im Einsatz als einen Monat" sprichst du? paar Tage Länger oder 2 Monate länger wie ich?

MainPrem  04.07.2014, 01:10
@berlincityl

Nach paar Tage länger wird nichts passieren, auch wenn man jeden Tag die Kontaktlinsen trägt. Auch nach 1 Woche wird nicht viel passieren. Aber man kann den Zustand nicht mehr so richtig beurteilen. Zum Beispiel als ich zum ersten Mal die Probleme mit meinen Augen bekommen habe, da habe ich die Kontaktlinsen um 3 Wochen verlängert, und dabei nicht jeden Tag getragen. und zum letzten Mal habe ich 3 Monate lang "benutzt". Aber nicht richtig. Ich habe paar Mal getragen, dann Wochen Pause eingelegt, dann wieder paar Mal getragen und wieder Wochen Pause. Und dann 2 Mal getragen und mein Auge bekam wehzutun.

farblinsen sind recht gefährlich