Moin Jungs arbeite seit kurzem als koch?

11 Antworten

1. Arbeitszeiten: sollte man sich vorher schon Gedanken machen

2. auch ein Friseur darf nicht vom ersten Tag an Schneiden oder Föhnen

3. Du bist das körperliche nicht gewöhnt. Das wird schon!

Anonymseinisgod
Beitragsersteller

Ja schon klar es geht me auch darum das ich zu viel arbeite als ich dürfte und schmerzen habe und kaum Erholung bekomme wenn ich so spät ins Bett komme

Der Beitrag ist Sechs Jahre her und mich würde interessieren ob du die Ausbildung weiter gemacht hast oder dich zu etwas anderem entschieden hast.

Ich geh mal davon au dass deine Ausbildung am 1.9 angefangen hat?

Am Anfang is des völlig normal das dir alles weh tut. Ich wüsst in den ersten Wochen a nemmer wie ich stehen sollte. Aber da gewöhnt ma sich dran.  Auch schläft man nach einiger zeit wieder ganz normal, ohne ständig von der Arbeit zu träumen.

Die Arbeitszeiten sin für die Gastro leider ganz normal.   Überstunden auch.  Selbst wenn du U18 bist, klar kannst du dich dagegen wehren. Bringen würds dir aber vermutlich nichts.

Das du die meiste Zeit Spülen und Putzen musst ist nicht ok. Auch am Anfang seiner Lehre sollte man scho die ein oder andere kleinere Aufgabe erledigen dürfen. Allerdings kann das auch an dir liegen. Ohne dir jetzt zu unterstellen das du nicht geeignet bist. Aber wen dein Ausbilder den Eindruck hat das du zu langsam bist oder er Angst hat, dich an die teureren Lebensmittel (Sterneküche) als in ner Dorfgastwirtschaft ranzulassen. Allerdings sollte das nicht zum Dauerzustand werden.

Ich koche gerne aber unabhängig oder nicht mit so einem hohen Anspruch hab ich keine Erfahrungen

Das ist die völlig falsche Einstellung für nen Lehrling. In der Küche herrscht eine strenge Hierarchie an die sich gehalten wird. Der Lehrling, grad im 1. Lehrjahr und am Ende noch in der Probezeit, steht ganz unten. Du hast das zu tun was die anderen sagen. Eigenständig Kochen ist nicht drin. Das kannst du zuhause, oder wenn du ausgelernt bist und als Postenchef später Mal mit deinem Chefkoch besprichst, was man auf die Karte schrieben könnte.

Das Ganze hat auch seinen Sinn.  In der Küche müssen alle zusammen arbeiten, jeder Posten muss einen Beitrag zu den verschiedenen Gerichten liefern, das schnell und sauber. Aus der Reihe tanzen is da nicht.

Und was das rumkommandieren betrifft.  Du Lehrling. Die anderen Gesellen. Auch wenn ich den Spruch selbe hasse. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Trifft da einfach zu.

Beis die Zähne zusammen. Du wirst sehen, wen du dir mühe gibst dann werden sie dich auch akzeptieren und es wird dir immer mehr Spaß machen.

VG Anemone95

Du wirst es nicht gerne hören, aber das gehört einfach dazu!

Du musst erst mal lernen, wie man eine Küche sauber macht, bevor du sie schmutzig machen darfst. Zulange sollte das aber nicht dauern, spätestens nach drei Monaten müssen andere Aufgaben dazu kommen.

Was anderes sind die Arbeitszeiten. Da müssen natürlich die Gesetze eingehalten werden. Maximale Arbeitszeit, Wochenenden usw.

Anonymseinisgod
Beitragsersteller

Aber keiner überprüft ob ich zulange arbeite

myzyny03  06.09.2017, 17:05
@Anonymseinisgod

Dann kümmere dich selber drum. Stunden aufschreiben, und mit dem Lehrherren sprechen. Dass du als Koch aber auch Abends arbeiten musst ist natürlich klar.

Ich denke, das ist am Anfang ganz normal. War kochen davor schon was für dich?

Anonymseinisgod
Beitragsersteller

Ich koche gerne aber unabhängig oder nicht mit so einem hohen Anspruch hab ich keine Erfahrungen