Mögt ihr bei spannenden Geschichten offene Enden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nie 60%
Manchmal 34%
Immer 6%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Geschichte und auch die Erzählweise an.

Nur weil die Hexe Königin wurde und jetzt eine Hexe im Zirkel fehlt, ist nach der Hochzeit ja nicht schluss. Wo kommt die neue Hexe her? Wer ist die neue Hexe? Was passiert mit dem Baby? Da ist so viel "Narrativium" im Spiel, da kann es gar kein Ende geben.

Geschichten sind nie zuende. Sie sind immer nur ein Teil einer Welt, die sich auch außerhalb des Buches weiterentwickelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Nie

nein, auf keinen fall. ich fand/finde es schon bei serien beschissen, wenn die staffel mit einem cliffhanger endet - und dann vielleicht wegen irgendwas eingestellt wird, und einem dann immer das ende fehlt. wenn die serie dann fortgeführt wird, dauert es ca. ein jahr bis die neue staffel produziert und in europa ausgestrahlt wird. aber, bei einem buch...wenn ich dann drei oder vier jahre warten muss, bis die geschichte weitergeht...

Manchmal

Ja und Nein.

Wenn es bei Filmen, Serien und Büchern eine Fortsetzung gibt/geben wird, dann mag ich offene Enden sehr gerne, da man gespannt auf die nächste Folge/den nächsten Teil warten, sich darauf freuen und Theorien aufstellen kann und man vor allem weiß, dass es jetzt nicht mit diesem offenen Ende vorbei ist.

Doch wenn das Ende wirklich das endgültige Ende der Reihe ist und es nicht irgendwann weitergeht, dann mag ich offene Enden überhaupt nicht, da es dann für mich zu viele unbeantwortete Fragen gibt, die nie beantwortet werden und davon bin ich gar kein Fan.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)
Nie

Wenn einer etwas zu schreiben anfängt, soll er es auch zu einem ordentlichen Ende bringen. Sonst braucht er gar nicht erst zu beginnen.

Nie

Nein. Ich habe lieber ein schlechtes Ende als gar keines.

LG.