Modemanagement studieren AMD, ISM und MD.H

4 Antworten

Hast du dir mal die Datenbank auf www.mode-studieren.de einmal angeschaut? Dort findest du auch die Studienangebote der staatlichen Hochschulen, wie z. B. die Uni Paderborn oder die Uni Oldenburg. An den Unis kannst du Textilmanagement im Zwei-Fach-Bachelor studieren, soll heißen, du studierst neben der Modevertiefung ein zweites Fach. Welche das genau sind, musst du auf deren Seite nachschlagen. Die Studienplätze sind begrenzt, was ja auch logisch ist, weil einfach nicht so viele "Modemenschen" gebraucht werden, wie es eigentlich gibt.

Die privaten Hochschulen haben von der Ausbildungsqualität sicher zugelegt, aber von deren Studienberatung würde ich mich nicht blenden lassen. Die verdienen ihr Geld damit, Studenten für den Arbeitsmarkt auszubilden und nicht damit die Absolventen zu vermitteln. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die privaten Hochschulen eigentlich am Bedarf vorbei ausbilden. Was aber nicht heißen soll, dass die Absolventen der staatlichen Hochschulen einen besseren Einstieg in das Berufsleben finden.

Hey vanessabambi :)

Also generell kann ich den Antworten der anderen nicht zu 100% zustimmen. Es ist kein "Wannabe-"Studiengang würde ich behaupten. Heutzutage gibt es nunmal immer mehr Spezialisierungen und Vertiefungen und na klar, da kommt schonmal der Gedanke auf - Muss es diesen jetzt auch noch geben aber ich denke dass Modemanagement ein total interessanter Studiengang ist, vor allem wenn du eher einen Schwerpunkt auf die Management Ausbildung legst da du dann auch für den allgemeinen Arbeitsmarkt gewappnet bist. Ich hab auch schon eine andere Antwort diesbezüglich versucht zu beantworten - Das Ding ist dass die meisten Hochschuleinrichtungen die diesen Studiengang anbieten Studiengebühren haben, vor allem wenn es um Modemanagement und nicht Modedesign oder handwerklich orientierte sondern Managementorientierte Studiengänge sind! :/ Meine Schwester studiert auch Modemanagement, aber in London! Da ist es natürlich viel teurer als hierzugegen in Deutschland und die deutschen Alternativen können defintiv mithalten. Es kommt natürlich auf deine erwünschten Schwerpunkte im Modebizz an. Meine Schwester wollte eben keine handwerklichen Fähigkeiten erlernen sondern eher den Managementteil der Modebranche. Sie selbst möchte zB in den Einkauf später was ich mega interessant fände aber ich selbst wäre total ungeeignet für sowas :D hahaha An meiner Uni gibt es Mode-Trend- und Markenmanagement. Ich studiere am EC Europa Campus in Frankfurt. Du hast am Anfang eine Grundausbildung in den Management-Basics wie zB BWL, Jura, Unternehmensführung, etc. - Dadurch bekommt man natürlich eine gute Grundlage für jegliche Managementberufe und dazu hast du dann pro Semester noch die spezfischen Module für die Mode- und Trendbranche. Ich denke dass solche Berufe nie aussterben, im Gegenteil - Heute dreht sich doch alles um Trends und wenn du lernst diese zu erkennen und dann umzusetzen ist das auf keinen Fall ein "überflüssiges Studium" :)) Also falls du in diese Richtung gehen magst kann ich dir das Studium nur empfehlen - gibts auch in Mannheim und Karlsruhe, aber kannst dir ja mal die Homepage selber angucken :D Hab ich auch in dem anderen Post empfohlen. Zusätzlich gibt es noch dutzende Mode-foren in denen du mal vorbeischauen kannst - vlt helfen dir diese auch noch weiter :) Liebe Grüße, Julia

vanessabambi
Beitragsersteller

Hey Julia :) Dankeschön für deinen Beitrag ! Ich hab jetzt im April angefangen an der md.h in München zu studieren und bin auch vollkommen zufrieden, genau das was du eigtl schon gesagt hast kann ich nur bestätigen . Ich bin froh den Studiengang gewählt zu haben weil es voll meins ist und die Möglichkeiten nach dem Studium so unglaublich breit gefächert sind weil man wirklich sehr viel interessantes lernt, was man auf jeden Fall später im Leben immer mal wieder gebrauchen kann. Liebste Grüße, Vanessa :)

Lapariii  19.04.2016, 12:14
@vanessabambi

Hallo Vanessa, ich weiß es ist schon etwas länger her, aber ich habe demnächst meinen Eignungstest an der MD.H... Kannst du mir evtl ein paar Anhaltspunkt für den Eignungstest nennen? Ich weiß leider garnicht was für Themen auf mich zukommen... Würde mich über eine Antwort freuen :) LG

Hi Vanessa,

möchte an der MDH Berufsbegleitend Modemanagement studieren. Wunschstudienort wäre eigentlich Düsseldorf gewesen, da es sehr Zentral ist was ander Städte und Länder betrifft - leider startet es diesen WS weder in Berlin noch in Düsseldorf - nur in München ab September 2014 ! Würde gerne ein Feedback von Dir haben bezüglich der Hochschule in München und generell über die Mieten etc... ich dachte Düsseldorf sei Teuer aber München toppt alles :)

Liebe Grüße aus Berlin Denise

Also für mich klingt Modemanagement nach einen von diesen neuen Studiengängen, bei denen eigentlich keiner weiß was man danach damit machen kann. Deswegen würde ich mich bevor ich mich für so ein teures Studium entscheide, wirklich damit auseinander setzen was ich später machen möchte

vanessabambi
Beitragsersteller

Hey LKZUM Erstmal danke für deine Antwort. :) Ich bin eigentlich darauf gekommen weil Freunde von meinen Eltern etwas in der Art studiert haben . Bei denen hieß es noch nicht Modemanagement sondern Bekleidungswirtschaft oder irgendwie in der Art. Ist also schon ein älterer Studiengang nur "auf neu gemacht" (sag ich jetzt mal so) . Im Endeffekt kann ich danach genau das gleiche machen wie die zwei Bekannten von uns, d.h. z.B. in den Einkauf oder Marketingstrategien für Trends entwickeln oder in die Produktionsleitung von größeren Modefirmen etc. Da ich selbst auch kreativ bin und gerne designe, aber Modedesign zu studieren für mich nicht in Frage kommt, dadurch dass es ein so gefragter Studiengang ist mit noch schlechteren Jobaussichten als bei Modemanagement hab ich mich eben für etwas in der selben Branche entschieden. Das Problem ist halt, dass es den Studiengang echt nur privat gibt und wie du auch schon gesagt hast, wenn man schon so viel zahlt muss es sich ja auch lohnen. Aber wenn man dann in Diskussionsofren fast nur schlechtes darüber hört verunsichert das ja schon auch ziemlich.

LKZUM  14.11.2013, 14:33
@vanessabambi

Kann ich verstehen das dich das verunsichert. Bei der Auswahl an Studiengängen ist nicht leicht den richtigen für sich zu finden... Was für einen Beruf wünschst du dir denn für später? Willst du wirklich kreativ arbeiten und selbst etwas entwerfen? Dann solltest du eher etwas mit Design studieren. Auch wenn es schwieriger ist da einen Studienplatz zu bekommen, es gibt immer die Möglichkeit sich über Praktika Zusatzpunkte zu holen. Die Bereiche Marketing/Einkauf sind eher wirtschaftlich, da wäre vielleicht sogar ein klassisches BWL Studium, bei dem du dich später ja noch spezialisieren kannst, eine gute Wahl. Du könntest auch einen Termin bei einer Studienberatung machen, die wissen oft besser was genau hinter einem Studium steckt und wo du damit arbeiten kannst. Vielleicht gibt es auch direkt an der Hochschule die Möglichkeit sich beraten zu lassen?