Modellierung Lampe | Java?
Hallo,
wir müssen in Informatik eine Lampe modellieren. Dazu haben wir eine LampeGui und eine Lampe. LampeGui hat sozusagen eine Lampe. Ich erstelle nun ein Klassendiagramm für die LampeGui, später das für Lampe - die private Sachen habe ich schon, nur fehhlen mir noch die Methoden für LampeGui. Soll man in einem UML-Editor, wenn man eine Methode definiert hat, auch noch reinschreiben, was in der Methode drinnen steht? Weil wenn nicht, dann könnte ich doch einfach nur eine Klasse machen und sagen: Ja, da steht ja alles drinnen. Oder?
1 Antwort
In einem UML-Klassendiagramm werden unter einer Klasse nur die Eigenschaften und Methodenköpfe aufgelistet.
Beispiel:
-----------------------------
| Car |
-----------------------------
| - fuelState: float |
-----------------------------
| + drive(): void |
| + toot(volume: int): void |
-----------------------------
Eine Definition der Methodenkörper gehört da also nicht hinein. Die kannst du innerhalb einer UML-Aktivität beschreiben.