Mobile Klimaanlage Tips und Hilfestellungen...?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir einemobile Klimaanlage bei medimax für 280€ gekauft und sie funktioniert wriklich gut!! Wenn es wirklich heiß ist kippe ich meine Balkontür, stelle die Klimaanlage auf einen (Couch-)Tisch (sonst ist der Schlauch nicht lang genug) und hänge den Schlauch raus. Die Seite gegenüber von der wo der Schlauch raushängt dichte ich dann einfach mit einer Decke ab. Funktioniert alles bestens und es muss ja auch nicht ganz dicht sein!

Wenn es nur ein bisschen warm ist und zur Vorbeugung mache ich die** Balkontür** einfach auf und lass den Schlauch raushängen und drücke sie wieder so weit zu wies geht... Funktioniert auch!

Ich denke wichtig ist einfach nur, dass die Klimaanlage schneller die Luft umwälzt als heiße nachströmt und das ist so gut wie immer der Fall!

Stromkosten kann ich noch nicht beurteilen aber habe es mal vorab durchkalkuliert: dürften so 20€ im Monat sein wenn sie jeden Tag 6 Stunden läuft.

Lärm ist zu ertragen. man kann nebenher noch TV gucken und ich bin auch schonmal bei laufender Klimaanlage eingeschlafen. Sie ist auf jeden Fall wesentlich leiser als mein Miele-Staubsauger!

  1. Wenn es richtig Sommer wird, darfst Du die Hitze nicht reinlassen - also Sonnenschutz total. Abends stark lüften: starke Ventilatoren kaufen (ca. 30 Euro pro Stück).
  2. Klimagerät mit extra langem Abluftschlauch (ca. 200 Euro). Bitte drauf achten, dass ein Flüsterbetrieb möglich ist (sonst kannste nicht schlafen). Der Schlauch wird in den Fensterspalt gesteckt und mit Decken wird abgedichtet.
  3. Viel Wasser im Tiefkühler zu Eis frieren lassen. Abends (Feierabend) das Eis kleinschlagen und die Eisstücke in einen Eimer mit kaltem Wasser hinter den Ventilator stellen (genial kühlend). Küchenhandtücher nass machen, ins Tiefkühlfach legen und dann halbnass auf die Heizkörper zum verdunsten legen.
  4. Den Abluftschlauch vom Klimagerät kannste nicht in die Tür hängen oder an einen Schacht. Der Schlauch wird sehr warm vom Kompressor des Klimagerätes und Du bekommst Ärger.

Prezioso666
Beitragsersteller

Zu 1. Hitze nicht reinlassen ist schlecht, gleiches Ergebnis als wenn was auf ist, alles bereits probiert, draussen sind momentan etwa 22 Grad hier drin sind es 28 Grad, die Hitze geht nicht raus, trotz offenen Fenster und Balkontür (alles auf eienr Seite, kein Durchzug möglich)Zu 2. Welche kann man denn empfehlen? Flüsterbetrieb ist unwichtig, bin eh hörgeschädigt... Nein aber im Ernst, es würde reichen ne Stunde vorm Schlaf zu kühlen und dann aus damit... und Fenster auf zum langsamen aklimatisieren über NAcht...Zu 3. Habe ich auch versucht, vom Propellerwind werde ich krank...zu 4. War auch mehr ein Scherz, die Idee ist schon witzig, heisse Luft in den Flur zu pumpen wäre zu gut... ;-)

Vielen Dank schonmal

Ich habe ein Klimagerät von De'Longhi und habe den Schlauch einfach in das gekippte Fenster geklemmt (der Schlauch ist ein bisschen steifer als der vom Ablufttrockner, aber mit ein bisschen Gewalt passt das). Das Abluftloch im Bad geht auch, aber hilft das dann noch im Schlafzimmer? Und die Geräuschkulisse lässt sich mit Oropax (den Wachsbällchen halbiert) gut ertragen und man hört den Wecker trotzdem noch.

Ich möchte es nicht mehr missen und noch so ein Sommer und es kommt ein Festeinbau!!!

Prezioso666
Beitragsersteller

Geht das denn mit dem Badezimmerloch? Oder darf man das auch nicht??

Wenn es eine Klima mit langem Schlauch gibt kann das Gerät im Flur stehen und so Richtung Schlafzimmer kühlen...

MfG