MMit was an einer Leinwand malen?
Ich male das erste mal auf einer Leinwand. Ich wollte die Umrandung etc mit Edding bzw einem Stift zeichnen, aber ich weiß nicht, womit ich es ausmalen sollte. Ich will, das man dann wenigstens noch ein wenig die Umrandung sieht, sodass ich sie nachziehen kann, von daher weiß ich nicht ob ich es mit Acryl machen soll, vorallem auch weil ich es zu dickflüssig finde. Ich hab bis jetzt nur mit Bleistift und Buntstiften gearbeitet, in der Schule mal mit Wasserfarben, aber Wasserfarben gefallen mir allgemein nicht. Sollte ich das Acryl irgendwie mit Wasser verdünnen? Wie würdet ihr vorangehen?
3 Antworten
Ich würde leicht mit Bleistift vorzeichnen, also zur Orientierung. Edding wird verblassen bzw verschwimmen und die Farbe unrein machen, wenn er mit Wasser oder mit wasserverdünnter Farbe in Berührung kommt.
Acryl ist für Anfänger am besten geeignet. Acrylfarbe ist mit Wasser verdünnbar und trocknet schnell. Sie ist deckend, das heißt, wenn du eine Schicht aufgetragen hast, die schon trocken ist, kannst du dann mit einer anderen Farbe darüber malen, ohne dass die untere Schicht verschwimmt. Bei Aquarellfarben passiert das zB.
Ölfarben sind natürlich ebenfalls bestens dafür geeignet, auf Leinwand zu malen, sind jedoch nicht ganz einfach zu handhaben und brauchen sehr lange zum trocknen (was auch den ganzen Mal-Prozess verlängert)... Wenn du das erste Mal so ein Leinwandbild malst und keine Erfahrung mit Öl hast, würde ich eher davon abraten. Sie bieten aber theoretisch die selben Möglichkeiten wie Acrylfarben.
Wenn du dann mit allem fertig bist und alles trocken ist, kannst du auch den Edding nehmen und Außenlinien machen, wenn du willst. Ich würde dir allerdings dazu raten, die Umrandung mit Schwarz und einem dünnen Pinsel zu ziehen. Edding ist einach kein Medium, was zum Malen gedacht und geeignet ist. Er wird verschmieren und verblassen im Gegensatz zur Acrylfarbe.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Malen!
Leinwand ist eigentlich für Ölfarben geeignet. Also solltest du die Farbe nicht zu dünn machen. Für Umrandungen eignen sich am Besten Kohlestifte.
Das ist net ganz richtig. Du kannst eine Ölfarbenschicht direkt über die Andere auftragen, mußt halt nur aufpassen das die Eine Schicht nicht in die Andere läuft. Eigentlich werden so die Übergänge in einem Bild gemacht.
Für Gekritzel sind Ölfarben geeignet. Aber nicht für ein schönes Bild.
Ich hab während meiner Therapie einen Bild in einer Leinwand gemalt. Die Umradungen wurden mit einen dicken Bleistift gemalt. Den Rest mit Buntstiften und Pinsel . Lg..
Wir haben mal mit Kohlestiften gezeichnet, es sah aber ranzlig aus und verschmierte sich bei kleinster Berührung. Aber danke für den Tipp mit dem Öl, muss ich mal probieren, hatte ich eigentlich nicht vor da ich gelesen hab das es Tage dauern könnte bis es austrocknet.