Mit welcher Berserk manga edition soll ich anfangen?

1 Antwort

Inhaltlich sind die Versionen gleich.

Die normalen Bände sind die klassischen Einzelbände. Hier ist das eheste Problem das man viele der alten Bände kaum noch kaufen kann oder wenn man sie gebraucht findet sie auch gerne mal was teurer sind.

»Berserk Max« und die »Berserk: Ultimative Edition« sind beides die deutschen Doppelband Versionen, hier sind in jedem Band also die Kapitel von zwei Einzelbänden enthalten.
Bei der »Berserk: Ultimative Edition« haben die Bände dann noch ein größeres Seitenformat, weshalb diese auch etwas teurer sind.
Die 20 bisher erschienenen Doppelbände entsprechen hier den ersten 40 Einzelbänden. Doppelband 21 ist für beide Versionen aber angekündigt, welcher dann die Kapitel der Einzelbände 41 und 42 enthalten wird.

»Berserk Deluxe« ist hingegen eine englischsprachige Veröffentlichung. Hierbei handelt es sich um 3-in-1-Bände, also jeder Deluxe Band enthält die Kapitel von 3 Einzelbänden. Nur Deluxe Band 14 ist dann ein 2-in-1-Band/Doppelband.
Hier ist die Besonderheit das es ein Großformat hat (wie die Ultimative Edition) und das die Bände ein Hardcover haben.
Die 14 Deluxe Bände entsprechen hier den ersten 41 Einzelbänden.