Mit welchem Programm kann man am besten Psytrance & Darkpsy produzieren?

3 Antworten

Also Fl Studio ist für die ganze Sache wie Windows für einen Computer. Du hast ganz viele Programme, welche auf z.B. Windows ausgeführt werden können.

So ist es auch bei Fl Studio. Es ist die Grundlage auf welcher ganz viele einzelne Plugins laufen, welche dir den Sound erzeugen, welchen du haben willst. Das Problem ist, dass die ganze Sache ziemlich schnell kostspielig wird. Allein ein Synthesizer Plugin wie Serum (Benutzt von Dodge and Fuski, Pegboard Nerds oder auch Virtual riot) kostet einfach mal 260 Euro. Und mit einem Plugin hast du noch lange nicht genug. Du brauchst noch Drum machines, Eventuell Samples, Effekte wie Reverb, Delay, Chorus und einen EQ zum abmischen der Frequenzen, wofür du übrigens auch Studio Monitore brauchst, welche den Sound möglichst neutral wiedergeben. Gut wär außerdem noch ein Midi Keyboard zum Einspielen von Melodien und ein Audiointerface falls du externe Instrumente per Kabel wie z.N. eine E-Gitarre einspielen willst.

Du merkst also die ganze Sache ist nicht nur mit Fl studio einfach so getan, sondern der Erwerb von Fl Studio ist nur ein klitze kleiner Baustein von einem großen Ganzen um vernünftig Musik Produzieren zu können

SuppenHeinz  22.10.2017, 17:16

Außerdem wäre noch ein Verständnis von Musiktheorie, Tonarten, Quintenzirkel und Harmonien ganz nützlich :)

Ich kann eigentlich nur FL Studio weiterempfehlen, weil dies sehr anfängerfreundlich aber dennoch sehr professionell ist. Die Benutzeroberfläche ist sehr einfach gehalten und da es auch eines der größten und beliebtesten DAW‘s auf dem Markt ist, gibt es dazu auch sehr viele Tutorials auf YouTube womit du die Benutzeroberfläche sogar noch schneller und einfacher lernen kannst.

Um nun auf Darkpsy bzw. PsyTrance im allgemeinen einzugehen: Du solltest dir auf jeden Fall sample packs kaufen wo du verschiedenste Effekte zum producen finden kannst. Du kannst aber deine Effekte und synths auch selber erstellen indem du dir ein VST Plugin kaufst/runterlädst. Welches du da verwendest ist ganz deine Entscheidung und beruht vollkommen auf deinem Geschmack.

Was noch erwähnt werden muss:

es ist nicht so dass FL Studio das Programm für PayTrance ist. Du kannst wahrhaftig jedes Programm für PsyTrance verwenden.

Weitere DAWs:

Ableton

Cubase

Reason

Pro Tools

schau dir einfach mal zu allen DAWs ein YouTube Video an und entscheide für dich selbst welches für dich am sympathischsten erscheint. Denn nur weil ich mit FL Studio gut klarkomme heißt das nicht dass du das auch tust. Vielleicht bist du sogar eher der Typ für Ableton.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze dafür Cubase, und natürlich ein Midi-Keyboard.
Cubase selber kostet, und die zusätzliche VST Sofware ebenso.

Wolfsblut97
Beitragsersteller

Wie viel hast du für das Programm bezahlt? Und handelt es sich um mehrere Softwares oder dann nur um eine? :)