MIt welchem Programm kann ich Schaltpläne erstellen und testen?

4 Antworten

elektronische schaltpläne erstelle ich gerne mit eagle von CAD Soft. das Programm kann den schaltplan auch in der free version problemlos erstellen nur beim platinenlayout sind enge grenzen gesteckt. da kann man in der free version nur 100 x 80 mm große platinen erstellen.

eher elektrische schaltpläne wie für schaltschränke etc. erstelle ich dann mit ePLAN, das Programm kostet allerdins n paar euro 50 "testen" kann man die schaltungen mit beiden programmen allerdings nicht...

google mal nach "schaltungssimulation" villeicht findest du da ja was was dir zusagt.

lg, Anna

Hi,

ich erstelle meine Schaltpläne online auf www.easyeda.com. Ist kostenlos. Ich nutze es sehr gerne. Man kann online einen Rule-Check durchführen und auch gleich eine Platine zum Schaltplan erstellen und bestellen. Für die Platine existiert eine Autoroute-Funktion, die sozusagen die Platine automatisch erstellt.

Meine Schaltpläne sind durchaus komplex und ich bin mit dem Tool sehr zufrieden. Einer der Vorteile ist sicherlich, dass man die Schaltpläne überall dort bearbeiten kann, wo eine Internetverbindung besteht und ein aktueller Browser verfügbar ist.

Grüße,

Uni