mit welchem buch anfangen? (deutsche geschichte)

8 Antworten

Da kann ich Dir nur das Buch von Gustav Freytag, Die Ahnen empfehlen. Das Buch ist entweder in 6 Bänden, Band I- und II in einem Band- oder alle 6 Bände in einem zusammengefasst im antiquarischen Buchhandel erhältlich.

Die Handlung von Band I beginnt im Jahr 357- und Band II im Jahr 1002. Alle 6 Bände behandeln die unverfälschte Deutsche Geschichte in Romanform! Viel Erfolg beim Beschaffen und lesen!

Extertaler01  03.12.2018, 13:48

Unverfälscht stimmt nicht, sonst sehr gut! S.o.

Hi, Gustav Freytag: die Ahnen ist hervorragend, wie Gabi40 schon geschrieben hat. Dann gibts: Joachim Fernau: Deutschland, Deutschland über alles (von null bis heute), Hannsjoachim W. Koch: Deutsche Nationalgeschichte Warum? (Türmer Verlag). Und als Nachschlagewerk: Hellmut Diwald: Geschichte der Deutschen. Am besten die 1. Ausgabe, weil der Verlag ab der 2. Ausgabe zensierte. Dazu noch den kleinen Ploetz (Hauptdaten der Weltgeschichte). Gruß Osmond http://www.amazon.de/Propyläen-Geschichte-Deutschen-Hellmut-Diwald/dp/3549058012

Extertaler01  03.12.2018, 13:46

Die Ahnen, von Gustav Freytag. Mein absolutes Lieblingsbuch in der Historie. Die Geschichte der Entwicklung des deutschen Volkes, dargestellt durch eine Familie, von ca. dem 4. Jahrhundert bis zum 19. Jahrhundert. Sehr lesenswert und auch spannend. Nur idealisiert der Autor stark, ist sehr national gesinnt. Die Römer und die KK kommt auch nicht gut weg, ebenfalls einige Seitenhiebe auf die Slawen und unsere jetzigen Freunde.

Trotzdem habe ich das 1000S. Buch mindestens 15x gelesen.

Es gibt sehr viele Bücher über die deutsche Geschichte. Es gibt aber kaum eins, dass alles berücksichtigt, denn das wäre viel zu umfangreich. Meine Empfehlung:

Sonderausgabe Deutsche Geschichte - Verlag Vandenhoeck & Ruprecht - ISBN 3525361874 [Buch anschauen]

Horst85
Beitragsersteller

muss nich tein buch sein. können auch mehere sein. wenn ich mir aber nicht für alle preussens provinzen nen extra buch kaufen muss sondern es ein umfassendes buch über preussen gibt was auch geografsiche lage udn geschichte der einzelnen provinzen näher erläutert statt nru von preussen als ganzes zu sprechen wäre das schon toll^^ ... ich schau mri morgen mal den link an.. jetzt geh ich erstmal pennen ;)

Wenn's nicht die neueste deutsche Geschichte sein muß, schau doch mal auf Google unter Leopold von Ranke, da sind einige Werke aufgelistet, die in Frage kommen würden. Sicher auch "Die Geschichte der Reformation" - ist halt ein sehr dicker Wälzer, braucht man viel Zeit, auch um alles zu verdauen. Meinen Mann hat es seinerzeit ein ganzes Semester während des Studiums gekostet.... war aber ein Techniker!