Mit was wurde das Bild "der Schrei" gemalt?
Hallo ihr! Ich habe schon auf vielen Plattformen geschaut, aber jede sagt etwas anderes... wurde das Gemälde "der Schrei" mit Öl-, Pastell- oder Acrylfarben gemalt? Also ich meine das bekannteste von ihm..
4 Antworten
Es gibt mehrere Varianten des Gemäldes.
Pastell auf Holz
Tempera auf Pappe und
Lithographien
Eine Tempera (von lat. temperare „mischen“, „mäßigen“) ist eine Malfarbe, deren Pigmente mit einem Bindemittel aus einer Wasser-Öl-Emulsion gebunden werden. Als wässrigen Anteil der Emulsion können Temperafarben auch Leime enthalten.
Hallo,
ein bisschen Recherchen hätten ergeben, das "der Schrei" insgesamt vier Gemälde + ein paar Lithografien sind.
Der Maler soll dabei laut Wiki Pastelltechnik und Tempera benutzt haben. Lithografien sind mit einer Drucktechnik entstanden.
Wenn du jetzt diese drei Techniken googlst, oder bei Wikipedia eingibst, bekommt du Infos zu verwendeten Materialien . Genaue Angaben müsstest du bei den Museen erfragen, bei denen die Originale liegen.
Gruß
ES gibt mehrere Exemplare, die in verwschiedenen Techniken gefertigt sind.
Okei danke und noch etwas... im mittelgrund links... ist das gelbliche Wasser mit booten oder ist nur das blaue Wasser? weil zwei Gewässer nebeneinander ist ja nicht gerade schlau..
Also ums zsm zu fassen: aus pastel- und ölfarben :)?
Was Oil tempera ist, verrät Dir die Suchmaschine Deines Vertrauens.
Wird im Text des Videos gesagt: "an oil tempera and pastel painting on cardboard" ;-)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Schrei
War das so schwer?
Vielen dank! was kann man unter Tempera verstehen?