Mit was klebt man am Besten einen Blumentopf aus Ton?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann einen blumentopf aus ton toll mit "fliesenbruch" bekleben, indem man fliesenkleber benutzt, fliesenbruch drauf dekoriert und dann nach dem trocknen die fugen mit fugenmasse füllt...

das dürfte die haltbarste methode sein...

natürlich kannst du auf einen blumentopf auch mit allem möglich bekleben, indem du "uhu" oder ähnlichen kleber benutzt - nur die haltbeirkeit ist dann eingeschränkt... lg

astimegoesby
Beitragsersteller

Da bringst Du mich auf eine super Idee was ich mit meinen häßlichen Übertöpfen machen kann - danke Dir dafür!!!

marlylie  20.10.2010, 14:36
@astimegoesby

freut mich - und - mit fliesenbruch kannst du auch schön hässliche fensterbänke neu gestalten oder eine arbeitsplatte z.b. in der küche ...

man muss zwar ein wenig zeit und geduld investieren - aber es lohnt sich...

und wenn du in baumärkten / fliesengeschäften mal nach zerbrochenen fliesen fragst, die die nicht mmehr verkaufen können, kann es sein, dass du dir so mit günstig / kostenlos erworbenen fliesenbruch tolle sachen machen kannst... lg

marlylie  22.10.2010, 19:16
@marlylie

danke fürs sternchen - und viel beim gestalten deiner blumentöpfe... lg

Also als Floristin, die mit solchen Dingen ja viel Bastelt, kann ich Dir sagen, Heißkleber, Alleskleber, Sekundenkleber, Silikon.... hält nicht!!!! Der Topf zieht Feuchtigkeit durch das Gießen und was hält schon auf feuchtem Ton...

Das einzige was Du machen kannst, ist mit Fliesenkleber oder Mörtel. Da würd ich aber einen für draußen nehmen.

WAS ANDERES HÄLT NICHT

Mehlpapp. Hält gut und ist leicht herzustellen. 100 milliliter Wasser auf 1 kg Mehl, und diesen dann an die Ränder der Scherben geben. Austrocknen lassen und der Topf hält wieder.

astimegoesby
Beitragsersteller

Oha! Auch eine Idee!

Lass dich dazu im Baumarkt beraten, das hängt auch davon ab, ob er innen oder außen steht, ob er nass wird, wie groß das zu klebende Stück ist....

astimegoesby
Beitragsersteller

Mir ist ein Stückchen vom Rand abgegangen - daumennagelgroß - der Topf steht drin.

honoria  20.10.2010, 14:44
@astimegoesby

Dann denk ich tuts Alleskleber bzw. Sekundenkleber. Da oben wirds ja nicht nass und Gewicht halten muss das geklebte auch nicht.

Hallo ... vorsicht ein geklebter Blumentopf läßt Wasser durch - wegwerfen - Tonscherben aufheben für die nächste Drainge -