Mit Techniker SHK Medizinstudium möglich Anzufangen?
Bin gerade in meinem dritten Lehrjahr meines Techniker SHK (Sanitär Heizung Klima ) Wurde jedoch als Bauzeichner aufgenommen wurde.
Da wollte ich mich informieren ob man rein rechtlich oder theoretisch ein Medizinstudium anfangen könnte
1 Antwort
Hi,
welchen Abschluss hast du oder strebst du an? Wenn du das Abitur hast/machst und auch einen entsprechend sehr guten Durchschnitt hast, kannst du dich für das Medizinstudium bewerben.
Zwar kann man auch heutzutage ohne Abitur ein Studium anfangen. Dazu benötigt man aber eine Ausbildung im Bereich des Studiengangs, die mit einem bestimmten Mindestdurchschnitt abgeschlossen wird. Zusätzlich werden noch einige Jahre Berufserfahrung gefordert und erst dann kann man sich als beruflich Qualifizierter bewerben.
Da Techniker SHK jetzt gar nichts mit Medizin zutun hat, fällt die Möglichkeit der beruflichen Qualifikation also (zumindest aktuell) weg.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Meister zu machen. Dieser ist dem Abitur gleichgestellt und ermöglicht ebenfalls ein Studium.