Mit SQL Summe berechnen?

1 Antwort

"Spalten" werden bei Relationalen Datenbanken als Attribute bezeichnet. Und die haben IMMER einen Namen.
Vielleicht wurden in der Tabelle die Spaltennammen 1, 2 und 3 vergeben. Aber Sinnvoll wäre das nicht.

Die Summe der zweiten Spalte kannst du so bilden:

Select SUM(name_der_zweiten_spalte) from name_der_tabelle;

Was für eine Datenbank hast du denn genau?

MS SQL, Oracle, MySQL, Postgresql, ...?

danielbrauchli
Beitragsersteller

Hey

Danke für den Befehl! :-)

Datenbank: .DB / ich verwende SQLiteFlow...

from ist mir klipp und klar ... name der zweiten spalte ist mir nicht bekannt :-( siehe screenshot

Danke für die Hilfe

hi1its1me  14.12.2020, 12:12
@danielbrauchli

Dann gib mal folgenden SQL-Befehl ein und poste das Ergebnis:

SELECT sql
FROM sqlite_master
WHERE name = 'name_der_tabelle';

Das sollte dir den "create-table" Befehl zurück geben, mit dem man die Tabelle erzeugen können hätte.
Und damit sieht man wie die Spalten genau heißen.