Mit Schwerbehindertenausweis ins Fitniss-Studio

4 Antworten

Ermäßigung gibt es bestimmt auf alle Fälle, wenn dann sogar kostenfrei. Je nach dem. ich war mit jmd. im Stadion usw. er musste zahlen (wegen besonderen Platz direkt Sicht auf Bühne und wegen rollstuhl ) usw. und ich hatte den Eintritt als Begleitperson frei. Warum auch immer. Wir haben uns das Geld dann geteilt, weil wir ja beide dahin wollten nach berlin. Also, es kommt darauf an, was es ist.

seirios  21.03.2012, 21:49

Warum auch immer.

Kann ich dir sagen: weil du nämlich als Begleitperson im Ernstfall dafür verantwortlich wärst, dem Behinderten raus zu helfen. Es soll mit solchen Ermäßigungen dafür gesorgt werden, dass jemand da ist, der das übernimmt.

silberblick  21.03.2012, 21:51
@seirios

da kam man ohne Probleme raus. Links und rechts war fast niemand-die anderen haben alle wo anders sich platt getreten im Stadion! Wir waren oben-guter Platz!

seirios  21.03.2012, 21:52
@silberblick

Da waren sicher irgendwo Treppen und ähnliche Hindernisse. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

silberblick  21.03.2012, 21:54
@seirios

Nein, die Pätze sind extra für rollstuhlfahrer usw. er hätte eigendlich auch alleine da sein können. es gab keine Treppen usw....er kam da alleine hin. Ist ja auh allein aufs Klo usw...

seirios  21.03.2012, 22:20
@silberblick

Ja, meinetwegen. Aber es kann immer zu Situationen kommen, in denen ein Behinderter Hilfe braucht. Da muss man gar nicht irgendwas konstruieren, sondern lieber auf Nummer Sicher gehen.

silberblick  21.03.2012, 22:25
@seirios

ich glaube, die haben das nur gemacht wegen der Großveranstaltung, um auf Nr. sicherheit zu gehen.. Wenn ein stadion so behindertengerecht ist und jmd.ohne probleme alleine rein könnte, dann ist die person auch nicht mehr behindert, da die einrichtung es ja nicht ist. Es kann auch jeden anderen Menschen so gehen, dass er auf Hilfe angewiesen ist, ob beeinträchtigt oder nicht. Die haben das da auf alle Fälle so verlangt, trotz der guten vorausetzngen vor Ort. Zu Hause braucht man ja auch nicht immer jemanden als Begleiter (er nicht) und überall könnte was passieren....

seirios  22.03.2012, 02:20
@silberblick

Ich hab im Kino gearbeitet, da gab's z.B. auch die Möglichkeit als Behinderter eine Begleitperson umsonst mit rein zu nehmen. Und zwar exakt aus den obigen Gründen. Es geht nicht darum, ob ein Ort grundsätzlich behindertengerecht aufgebaut ist oder ob ein Behinderter ständig Hilfe braucht. Es geht einfach darum, für alle Fälle gewappnet zu sein.

silberblick  22.03.2012, 12:54
@seirios

warum kommt dann user gabriele (siehe oben) mit 90% Schwerbehinderung nicht überall kostenlos rein usw....? Hast du auch immer ein erste Hilfe Koffer dabei? Es könnte dir ja auch was passieren? Du könntest ja hinfallen oder auf den popcorn ausrutschen als mitarbeiter im Kino usw....?

Nein, damit kann man nicht kostenlos ins Fitness-Studio oder Schwimmbad gehen. Es sei denn, du hast das "B" für Begleitperson, dann darf die Begleitperson kostenfrei ins Schwimmbad und du zahlst evtl. ermäßigt. Aber da muß man nachfragen.

katja2192
Beitragsersteller

Und Kino?

gabriele0815  21.03.2012, 21:52
@katja2192

Kino zahlst du auch vollen Eintritt. Ich habe 90 % Schwerbehinderung mit "G" und "B" und hab noch nie Ermäßigung und sonstiges im Kino bekommen.

silberblick  21.03.2012, 21:56
@gabriele0815

Wie ist das eigendlich, wenn eine Person gar nichts sieht und im Kino hören will...bekommt sie dann keine ermäßigung?

katja2192
Beitragsersteller
@gabriele0815

mein freund hat aber 100 % schergehinderung mit "G", "H", "RF" und "B". Bekommt er also dann trozdem kein ermäßigung oder? beim schwimmbad kriegst du auch kein ermäßigung? wenn ich du sagen darf,,

silberblick  21.03.2012, 22:11
@katja2192

Ich denke, es kommt darauf an, was dein freund für eine Behinderng hat und auch, ob die dementspechende einrichtung behindertengerecht ausgestattet hat. Wie unten beschriebn, konnte ich das mit dem Stadium nicht nachvollziehen-hätte der normalpreis sein können, da es komplett behindertengerecht dort war. das Stadium war nicht behindert bzw. ohne hindernisse. ich glaube, dass die das aber aus Sicherheitsgründen gemacht bzw. verlangt haben mit der Begleitperson, weil es eine riesengroße veranstaltung war. Oben da hätte es nur brennen können usw....sonst braucht er ja im leben auch nicht ständig eine Begleitperson. ich kann mir wie gesagt das nur so vorstellen, wegen den Sicherheitsgründen einer Großveranstaltung. Es war optimal da reinzu kommen. ich hätte den preis zahlen können-außerdem waren die Plätze die besten. Aber nun gut, es war gut für uns, dass es dann billige war und wir hatten nichts dagegen einzuwenden :)

silberblick  21.03.2012, 22:15
@silberblick

Wenn dein Freund aber generell ein B hat im ausweis, dann könntest du zumindest als begleiter kostenfrei rein. Aber es kommt ja immer noch darauf an wo man reingeht usw....siehe oben. Es gibt auch Einrichtungen wo es keine Ermäßigung gibt bzw. wo der volle preis verlangt wird.

silberblick  21.03.2012, 22:20
@silberblick

McFit kostet monatlich 17 euro. das geht. Wenn dein freund da alles machen kann mit seiner Beeinträchtigung, dann ist er ja dann da nicht behindert (weißt wie ich meine). wenn er da nicht alles machen kann, dann gibt es wohl eher eine ermäßigung....weiß ja nicht was dein freund da nicht machen könnte usw...

Wenn die das anbieten, ja. Ein Recht darauf hast du nun wirklich nicht. Aber komplett kostenlos kann ich mir nicht vorstellen, allenfalls kriegst du Vergünstigungen.

Nein - mit dem entsprechenden Merkmal und Entrichtung der Gebühr für die Wertmarke höchstens kostenlos den öffentlichen Nahverkehr nutzen

Aber vielleicht kannst Du mit angepaßter Argumentation einen Nachlaß erwirken, wie er oft z.B.für Rentner oder Sozialhilfeempfänger gewährt wird - ansonsten ist ein Fitneßstudio rein gewerblich und kein Sozialverein

Viel Erfolg