Mit meiner 16 Jährigen Schwester reisen? Darf ich das?

2 Antworten

Ja das geht, jedoch hast du dann die verantwortung für alles. Ich würde dir raten das ihr zu zweit beim ersten mal alleine reisen vielleicht nicht so weit wegfahrt. Wenn nämlich mal was passieren sollte wisst ihr nicht was ihr machen sollt. Und erst am besten in ein Land wesen sprache ihr auch verstehen und aprechen könnt.

Ihr sollte dann auf jeden fall Geld, Personalausweis, Krankenkarte (+ infos wie z.B. Blutgruppe oder Vorerkrannkungen), Notfallkontakt und wenns weiter weggeht (halt asien) dann einen duden wegen der sprache. Mehr fällt mir zurzeit nicht ein da musst du noch was im internet recherchieren.

Da du volljährig dann bist ist das immer möglich jedoch hast du dann die verantwortung wenn was passieren sollte.

Es gibt auch extra Jugendreisen, die sind dann aber in Gruppen.

Ich wollte das auch mit freundinnen dieses Jahr machen (aber Corona) und hab mich deshalb schon informiert. Das geht nämlich auch wenn man 16 ist. Da gibt es viel zu im Internet.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du volljährig bist dann benötigst du lediglich eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern (und ein paar Tausend Euro um so eine Reise zu zahlen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung