Mit Freund zusammen ziehen, aber er ist arbeitslos?

4 Antworten

Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß das 1. Jahr sozusagen “Probe“ ist.

Das kann von Amt zu Amt verschieden sein. Warum willst Du mit auf's Amt gehen? Du beziehst doch kein ALG II.

Am Besten wäre es, wenn Du “nur“ Mitbewohner bist und nicht die Freundin. Das wird allerdings schwierig bei einer 2 Zimmer Wohnung, da ihr bei einer Überprüfung, getrennte Schlafzimmer nachweisen müßtet. Im Bad müßte jeder ein Regal oder Schrank haben. In Wohnzimmer und Küche brauch nicht Jeder einen eigenen Bereich. Als Paar müßt ihr damit rechnen, daß Du Deine finanziellen Verhältnisse offen legen mußt.

Richi008  21.07.2019, 13:10

Das erste Jahr ist als Probe. Das ist nicht von Amt zu Amt Unterschiedlich. Es ist einfach so.

beangato  21.07.2019, 10:56
Das kann von Amt zu Amt verschieden sein.

Ist es nicht.

bei einer Überprüfung

Man muss niemand reinlassen. Goggle mal Artikel 13 Grundgesetz.

verreisterNutzer  21.07.2019, 10:29

Ich gehe mit zum Amt da wir ja zusammenziehen möchten und wir uns informieren möchten. Ich habe jetzt aber schon oft gelesen dass meistens das erste Jahr als Wohngemeinschaft zählt. Wenn dies nicht der Fall wird muss er trotzdem etwas bekommen da ich ab September nur 950€ verdiene

wenn ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid, darfst Du für ihn aufkommen

verreisterNutzer  21.07.2019, 09:35

Was genau ist nochmal eine Bedarfsgemeinschaft?

frodobeutlin100  21.07.2019, 09:47
@verreisterNutzer

https://de.wikipedia.org/wiki/Bedarfsgemeinschaft

Bedarfsgemeinschaft (BG) ist ein Rechtsbegriff der Sozialhilfe in Deutschland. Er wurde im deutschen Recht bei der Reform der Grundsicherung für Arbeitssuchende 2005 in das neu geregelte Zweite Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) übernommen. Dem Konstrukt der Bedarfsgemeinschaft liegt die politische Entscheidung zu Grunde, dass Personen, die besondere persönliche oder verwandtschaftliche Beziehungen zueinander haben und die in einem gemeinsamen Haushalt leben, sich in Notlagen gegenseitig materiell unterstützen und ihren Lebensunterhaltsbedarf gemeinsam decken sollen.

erste Jahr eine Probe ist

Das ist korrekt. Erst nach einem Jahr bildet Ihr eine Bedarfsgemeinschaft.

https://www.hartz4.de/bedarfsgemeinschaft-auf-probe/

verreisterNutzer  21.07.2019, 09:37

Das heißt ich kann verweigern meine Daten zu geben also meine Kontoauszüge wenn wir morgen dahin gehen ?

verreisterNutzer  21.07.2019, 09:40
@beangato

Und wie läuft das dann mit der Miete ab? Da zahle ich dann auch schon automatisch einen Teil oder ?

frodobeutlin100  21.07.2019, 09:44
@verreisterNutzer

Du must natürlich Deinen Teil der Kosten tragen ...

das mit dem jahr ist Übrigens kein Gesetz .. wenn ihr heiratet oder gemeinsame Kinder habt, seid ihr automatisch eine Bedarfsgemeinschaft ....

verreisterNutzer  21.07.2019, 09:54
@frodobeutlin100

Haben wir nicht also zahle ich die Hälfte der Miete und mein Freund ?:) was ja logisch ist aber möchte mir sicher sein

verreisterNutzer  21.07.2019, 09:57
@beangato

Wenn aber ich die Hälfte zahlen möchte und mein Freund die Hälfte dann braucht man keinen oder ?

frodobeutlin100  21.07.2019, 09:59
@verreisterNutzer

du solltest aber beachten, dass die Miete bei Alg2 angemessen sein muss .. ihr könnt Euch also keine Luxusbehausung anmieten und seine Hälfte zahlt der Staat ....

frodobeutlin100  21.07.2019, 10:52
@verreisterNutzer

dan kommt es natürlich darauf an was ortüblich ist - das ist in Berlin oder München anders als in Kleinkleckersdorf ....

Ja das stimmt.

Das erste Jahr gilt als Probejahr. Erst nach einem Jahr bildet ihr automatisch eine Bedarfsgemeinschaft und beide euerer Einnahmen werden angerechnet.