Mit einer Uhr und einem Stein lässt sich die ungefähre höhe eines Turms bestimmen?

5 Antworten

Eigentlich recht leicht. Miss einfach die Falldauer des Steins mit der Uhr (das ist die Zeit t [s] in der folgenden Formel) und setze ein:

y(0)=1/2*g*t^2

(g=9,81m/s^2)

y(0) ist dann die ermittelte Höhe des Turms.

du brauchst nicht mal eine Stein: merk dir die genaue Sekunde und wirf die Uhr vom Turm, beim Aufschlag ist sie sicher kaputt und bleibt stehen. dann geh runter und schau, wie viele Sekunden sie gebraucht hat. daraus kannst du dir die Turmhöhe ausrechnen, da ja die Erdbeschleunigung bekannt ist.

(wahlweise kannst du auch den Stein runter werfen und mit der Uhr stoppen. allerdings wirst du von oben den Aufschlag nicht sehen, sondern nur hören. du musst also auch noch die Schalllaufzeit berücksichtigen, bevor du rechnest wie oben.)

einfacher ists also, du wirfst die Uhr... aber auch teurer... aber Forschung kostet halt Geld...

du kannst aber auch einfach die Uhr demjenigen als Belohnung geben, der dir sagt, wie hoch der Turm ist. (nur: wie weißt du dann, ob er nicht einfach gelogen hat, um die Uhr zu bekommen?)

martrud  17.11.2022, 13:13

Leider ist dann aber absolut unklar, wie sehr der Sekundenzeiger durch den Aufprall (und nicht durch die Falldauer) verstellt wurde. Methode praktisch also ziemlich unbrauchbar ...

Den Stein vom Turm aus auf die am Boden liegende Uhr fallen lassen. Ist die Uhr kaputt, ist der Turm eher hoch. Ist die Uhr ganz, ist der Turm nicht so hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Mathematik

Bergziege110  07.09.2022, 21:24

Das findest du doch einfacher raus wenn du einfach die Uhr runter wirfst

Stein fallen lassen und Zeit stoppen bis er unten ist.

Bergziege110  07.09.2022, 21:26

Aber für den sich bewegenden Stein vergeht die Zeit relativ gesehen langsamer als für den stehenden Betrachter

ChronosSOL  07.09.2022, 21:33
@Bergziege110

Einfach meine Antwort der letzten Frage geklaut.

Du kriegst einen Ersatz für dein

Kann ich auch lul. 💀👍🏻

Bergziege110  07.09.2022, 21:35
@ChronosSOL

Das war Zufall, hatte das nicht gesehen dass du es auch geschrieben hattest 😂

horribiledictu  07.09.2022, 21:36
@Bergziege110

spielt keien Rolle: du willst ja nicht wissen, wie viel Zeit auf dem Stein vergangen ist, sondern auf der als Referenz unbewegten Erde.

Die Falldauer messer und dann daraus die Höhe berechnen.