Mit dem Stiefkind klappt es nicht. Einfach nur neben her laufen lassen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, ich würde es genauso sehen wie dein Freund. Wenn das Kind nicht will, kann man es nicht zwingen. Wenn es mit der Frau gut klappt, würde ich mir das nicht durch das Kind kaputt machen lassen.

Genießt eure Zeit einfach und gebt es so oft es geht dem Vater. Und wenn er bei dir ist, mach nur das nötigste mit ihm.

Wichtig : Erkläre dies aber auch der Frau ( Mutter ) damit sie weiss was in Zukunft auf sie zu kommt.

Es kann dann natürlich sein das sie mit dieser Situation überfordert wird und eure Beziehung drunter leidet. Kommt also auch viel auf die Frau an. Wie sie damit umgehen kann

Mitsaku
Beitragsersteller

Aber kann das überhaupt gut gehen ? Ihr Kind gehört doch dazu und ich kann es ja nicht wie ein Hund links liegen lassen !?

Hallo,

es ist wirklich ein grosses Problem für Dich, dass der leibliche Vater so präsent ist. So wird der Junge Dich niemals als Respektperson akzeptieren.

Sprich bitte mit Deiner Freundin und sage ihr, wie sich ihr Sohn Dir gegenüber verhält.

Ich würde daraus die Konsequenz ziehen, dass Ihr vorerst nur noch Unternehmungen zu Dritt einplant und Du Deiner Freundin die Erziehung komplett überlässt,

dann kommt es auch nicht zu Reibereien.

Und vielleicht, wenn Du keinerlei Druck auf den Jungen ausübst, findet er von ganz alleine den Weg zu Dir .........

Liebe Grüße

Du wirst niemals eine Autorität für das Kind sein. Zumindest nicht im Moment.

Versuch dich einfach als seine Art guten Freund darzustellen der ihm nichts böses will. Außerdem ist es ja auch nicht dein Kind.

Ich kann dir nur raten den Rat deines Freundes zu befolgen und es nebenher laufen zu lassen. Oder besser noch versuch sein Mentor zu sein, sein Trainer.

Vielleicht hat er ja Interesse an Sport? Oder versuch dich in ein anderes seiner Hobbys einzuklinken. Wenn du das schaffst wird er auf dich hören und ihr könnt eine Art Familie bilden.

Ich hoffe alle Beteiligten in deiner Situation können glücklich werden.

Viel Erfolg!

Lies einmal ein Kindererziehungsbuch. Vermutlich benimmst du dich nicht wie ein Vater (du bist ja auch nicht in die Rolle reingewachsen).Das Stichwort ist Konsequenz.

Ich kenne das von Pferden, die wissen immer genau wie ernst etwas zu nehmen ist oder jemand und reagieren auf kleinste unterbewusste Signale (Körpersprache, Stimme, kleinste Signale von Unsicherheit und Schwaeche), ähnlich wie Teenager und so benehmen sie sich teils, mit den gleichen fiesen Tricks.

Vermutlich musst du einfach in die eigene wichtige Rolle als Stiefvater reinwachsen. Ich würde da keinen zu grossen Druck aufsetzen und deine eigene Rolle finden. Sicher musst du daran arbeiten (zb mit einem Buch um dich selber als Vater auch wahr zu nehmen, wie du wirkst).

Hey das Problem kenne ich, bin zufälliger Weise auch mit einem Stiefvater aufgewachsen.

Ich kann dir ein Rat geben, versuch weiterhin als ein bester Freund für Ihn zu sein, wenn du mehr erwartest wird es nachhinein nur noch schlimmer, im schlimmsten Fall wird er dich irgendwann wenn er erwachsen ist dich nicht sonderbar gut leiden.

Du bist halt nicht sein Leiblicher Vater und wirst es auch nie sein und das doofe dabei ist ER weißt das zu gut, aus dem Grund kann er dich nicht als seinen Vater akzeptieren, aber ein Fortschritt ist das er dich als seinen besten Freund wahrnimmt.

Die meisten Kinder akzeptieren keinen Stiefvater und streiten es unfreiwillig im Unterbewusstsein ab.

Sei einfach für Ihn immer da, später irgendwann wird er dir dafür danken das du kein A... warst.